News & Berichte vom Jahr 2019

Erntedank & erste Ausrückung für unsere 8 neuen Musiker/innen

29.09.2019

 

Die Bürgerkorpskapelle Regau wächst und gedeiht!

 

Seit Anfang September verstärken 8 neue Mitglieder die Bürgerkorpskapelle Regau.
Jeweils 4 Mädchen und 4 Burschen sind in die Musikkapelle eingetreten. Beim diesjährigen Erntedankfest durften die Jungmusiker/innen das erste Mal in der Öffentlichkeit auftreten und sie haben dies mit Bravour gemeistert.
Die Bürgerkorpskapelle zählt damit schon fast 70 Mitglieder und hat ein Jugendorchester mit 55 Nachwuchsmusiker/innen. Das verspricht Erfreuliches für die Zukunft. 

 

Wir heißen unsere neuen Musikerkolleg/innen sehr herzlich Willkommen und wünschen ihnen alles Gute und viel Spaß in der Kapelle!

Auf viele gemeinsame musikalische Erlebnisse!


Hawaii Party

14.09.2019

Aloha in Regau - Hawaii war näher als du denkst!
Die Bürgerkorpskapelle Regau bedankt sich bei den Festbesuchern für die tolle Hawaii Party! Viele tolle Bars, köstliche Cocktails und natürlich die besten Gäste machten die Party zu etwas ganz Besonderen!

FF Rutzenmoos - Fahrzeugsegnung

26.07.2019

Am Freitag, 26.7. durften wir die Fahrzeugsegnung unserer Kameraden der FF Rutzenmoos musikalisch umrahmen. Bei herrlichem Sommerwetter wurde eine würdige Fahrzeugsegnung gestaltet.

Pfarrer Mag. Helmut Kritzinger und Pfarrer Roman Fraiss führten die Segnung des neuen Rüstlöschfahrzeuges durch. Im Rahmen der Fahrzeugsegnung wurde unserem Stabführer, Franz Lettner die Bezirksmedaille 1. Stufe überreicht.

Wir wünschen unseren Kameraden viel Freude und wenig Einsätze mit dem neuen RLFA 2000/100.  


1. Regauer Vespatreffen

20.07.2019

Mehr als 200 Vespas trafen sich beim 1. Regauer Vespatreffen. Die hohe Anzahl an Vesparisti freute die Bürgerkorpskapelle ganz besonders und zeigt dass der Vespakult stetig mehr wird. Nach dem Anrollern wurde der Vespacorso nach St. Georgen zu Cars & Bikes Reitinger, einem der Hauptsponsoren der in der italienischen Nacht verlosten Vespa, gestartet.
Im Anschluss wurde die Rückreise am Ufer des Attersees angetreten. Einen gemütlichen Ausklang fand die Veranstaltung wieder am Marktplatz in Regau.


italienische Nacht und Blasmusisonntag

13.07. und 14.07.2019

Eine italienische Nacht in Regau - welch ein großartiger Erfolg!

 

Man denkt an nichts Böses und will eine italienische Nacht veranstalten und bekommt als gratis Draufgabe gleich das Wasser von Venedig mitgeliefert und das in Form von jeder Menge Regentropfen aus tiefschwarzen Wolken. Spaß bei Seite.

 

Wir wollen einfach DANKE sagen, für den großartigen und zahlreichen Besuch unserer Veranstaltung. Unser Fest in grün-weiß-rot ist bei Groß und Klein hervorragend angekommen. Angefangen mit dem Konzert unseres Jugendorchesters, der großartigen und leckeren Küche, besten italienischen Kaffee-Spezialitäten, Gelato, herrlichen Weinen und der Musik von Fulvio Bertosso wurde unsere italienische Nacht ein einmaliges Erlebnis. Absoluter Höhepunkt war die Verlosung einer Vespa 125GTS im Wert von €5200,--, welche schlussendlich in den Bezirk Gmunden gefahren ist.

 

Beim traditionellen Blosmusisonntag durften wir auch viele Frühschoppengäste begrüßen. Ein herzliches Dankeschön für die musikalische Umrahmung an der Musikverein Atzbach.

 

PS.: Unser Fest ist auch als "Green Event" ein Erfolg geworden.


WOODSTOCK der BLASMUSIK

29.06.2019

Das legendäre Woodstock der Blasmusik in Ort im Innkreis & wir waren LIVE dabei, was für ein Erlebnis! Highlight des Jahres - die sympathischste Musikkapelle aus Oberösterreich. Vor dem Gesamtspiel mit ca. 15.000 Musikern durften wir auf der Main Stage spielen und das blasmusikfanatische Publikum einstimmen auf das Gesamtspiel.


Fronleichnam

20.06.2019

Bei herrlichem Wetter durften wir die alljährliche Fronleichnamsprozession anführen und musikalisch umrahmen. Auch den Gottesdienst davor umrahmten wir musikalisch. Weiters rückte die Bürgergarde mit zahlreicher Mannschaft aus. 


Bezirksmusikfest Zipf

14.06.2019

"Im Schritt Marsch" hieß es bei der diesjährigen Marschwertung beim Bezirksmusikfest in Zipf. Mit dem "47er Regimentsmarsch" marschierten wir mit unserem Stabführer Franz Lettner in der Leistungsstufe D zu einem "Sehr Guten Erfolg". Nach dem großen Gesamtspiel freuten wir uns auf einen gemütlichen Ausklang im Festzelt!


Leistungsabzeichen in Gold

13.06.2019

Jahrelanges Üben und viel Freude zur Musik machen sich bezahlt. Marlene Holzinger von der Bürgerkorpskapelle Regau absolvierte am 13.Juni die Abschlussprüfung der Musikschule, das Audit of Art und erhielt damit auch das Leistungsabzeichen in Gold OÖ Blasmusikverbandes.

Bereits seit mehr als 17 Jahren spielt Marlene Holzinger bei der Bürgerkorpskapelle Regau Querflöte. Neben ihrem musikalischen Können ist sie auch im Vorstand der Musikkapelle als Schriftführerin tätig.
Bei ihrer mit sehr guten Erfolg absolvierten Abschlussprüfung spielte sie Werke unter anderem von Bach, Mozart und ein selbst komponiertes Stück von dem Vöcklabrucker Musikschullehrer Andreas Scheicher.

Fleiß, konsequente Arbeit und natürlich die Freude zur Musik haben sich für Marlene bezahlt gemacht. 

Die Bürgerkorpskapelle ist stolz auf ihre "goldene" Marlene.

 


Bezirksmusikfest Pinsdorf

01.06.2019

Am 1. Juni fuhren wir als Gastkapelle gemeinsam mit unserer Bürgergarde zum Bezirksmusikfest nach Pinsdorf. Zu den Klängen des Rainermarsches marschierten wir am Pinsdorfer Sportplatz ein. Nach dem Gesamtspiel, ließen wir den Abend im stimmungsvollen Zelt ausklingen. 


Pfarrer Hörtenhubers 80. Geburtstag

28.05.2019

Zur Feier des 80. Geburtstags des emeritierten Regauer Pfarrers, Franz Hörtenhuber, machten wir uns gemeinsam mit unserer Bürgergarde sowie mit einigen Regauern auf nach St. Florian, um den Jubilar hoch leben zu lassen. Die Vereinsvertreter gratulierten dem sichtlich gerührten Alt-Pfarrer. Die Bürgergarde ehrte ihn zudem mit einem Salutschuss. Anschließend zelebrierte Hörtenhuber eine Maiandacht, die wir musikalisch umrahmten. Nach der Maiandacht lud Pfarrer Hörtenhuber noch in den Stiftskeller ein.


SYMPATHICUS 2019 - Wir haben es tatsächlich geschafft !!!

27.05.2019

Wir sind die sympathischste Musikkapelle Oberösterreichs!

Mit über 201.000 gesammelten Stimmen wurden wir zum Landessieger 2019 gekürt!

Die Siegerehrung wurde im ORF Landesstudio gemacht. Es war spannend bis zum Schluss. Wir sind sehr stolz und danken ALLEN fleißigen Helferinnen und Helfern für diese Wahnsinnsunterstützung und für den tollen Zusammenhalt in der Gemeinde!

 

Ruhm & Ehre für Regau! :-)

 

 


Frühschoppen am Golfplatz in Eck

19.05.2019

Nach der Erstkommunion in Regau machten wir uns auf den Weg nach Eck, genauer gesagt zum Clubhaus des Golfplatzes. Wir spielten bei herrlichem Wetter einen amüsanten Frühschoppen. Musikalisch war für jedermann etwas dabei. Bei sehr guter Bewirtung vom Team "Albatros" und unterhaltsamer Musik war die Stimmung im bunt gemischten Publikum sowie in der Musikkapelle toll. 


Erstkommunion 2

19.05.2019

Am Sonntag durften wir die Kinder der VS Rutzenmoos bei ihrer Erstkommunion musikalisch begleiten. Bei Sonnenschein und blauen Himmel freuten sich die Kinder und auch deren Eltern und Verwandte über die musikalische Umrahmung der BKK Regau.


Erstkommunion 1

18.05.2019

Am Samstag begleiteten wir die Kinder der VS Regau bei ihrer Erstkommunion. Dieser Tag ist vor allem für die Kinder ein besonderer und die BKK Regau umrahmt dieses Fest jedes Jahr sehr gerne.


Ein Hoch dem 1. Mai

01.05.2019

Traditionell weckte die Bürgerkorpskapelle Regau auch dieses Jahr wieder die Bewohner der Ortschaften Regau-Ort, Bauernfeindsiedlung, am Weinberg, Dietlsiedlung, Preising und Dornet mit einem Ständchen.

Herzlichen Dank an alle die uns so freundlich empfangen haben, sowie für die Verpflegung bei unserem Herrn Bgm. Peter Harringer und unserem Ehrenmitglied Alois Hauser.


Maibaum aufstellen

30.04.2019

Aufgrund der Wetterlage wurde der traditionelle jährliche Dämmerschoppen beim Maibaum aufstellen leider abgesagt. Nichtsdestotrotz hat es sich die BKK Regau nicht nehmen lassen den Baum abzuholen und zum Marktplatz zu "spielen". Anstatt des Dämmerschoppens wurde ein Standkonzert mit Märschen gespielt. Danach spielte noch eine "kleine Partie".


Schnipselabend - Sympathicus 2019

26.04.2019

Die Bürgerkorpskapelle Regau bedankt sich für die hervorragende Unterstützung anlässlich des gemeinsamen öffentlichen "Schnipselabends".

Wir spüren den großen Zuspruch seitens der gesamten Regauer Bevölkerung und sind sehr stolz, dass wir bei dieser Aktion so großartig unterstützt werden.

Wir hoffen, dass wir am 20. Mai den Sieg als sympathischste Musikkapelle von Oberösterreich schaffen.


Kirchenkonzert 2019

13.04.2019

Das Kirchenkonzert war ein voller Erfolg. Die Reihen in der Kirche waren sehr gut gefüllt und das Publikum war begeistert. Erstmalig spielte die BKK Regau ohne fremde Hilfe - ohne Aushilfen. Stücke wie "Momentum", "How to Train your Dragon", "Spirit" oder der Trauermarsch "Nachklänge" sind nur einige wenige Highlights des Konzertes. Der spezielle Klang in der Kirche begeistert nicht nur das Publikum, sondern auch für uns MusikerInnen ist es immer wieder ein besonderes Klangerlebnis in der Pfarrkirche spielen zu dürfen.


Ehrung verdienter Musikvereine

08.04.2019

Am 8. April wurde die Bürgerkorpskapelle Regau zur Ehrung verdienter Musikvereine eingeladen.
Bürgermeister Peter Harringer fuhr mit Obmann Claus Pohn, Kapellmeister Michael Lettner und Stabführer Franz Lettner nach Linz um die besondere Ehrung von Landeshauptmann Thomas Stelzer persönlich entgegen zu nehmen.

Sympathicus 2019

03.04.2019

Wir sind die sympathischste Musikkapelle vom Bezirk Vöcklabruck.

Das fleißige Sammeln und Voten bei den Tips hat sich bezahlt gemacht. So konnten wir heute (03.04.2019) den Bezirkssieg für uns gewinnen. Mit 42.500 Stimmen waren wir sogar landesweit an der Spitze. Die Siegerehrung fand im ORF-Landesstudio in Linz statt und wurde von Dennis Bankowsky moderiert.

Nun werden die Stimmen wieder auf Null gestellt und wir hoffen weiterhin auf eine große Unterstützung für den Landesbewerb, damit wir auch am 27. Mai als sympathischste Musikkapelle Oberösterreichs ganz vorne stehen.



40. Geburtstag Anton Brunmayr

30.03.2019

Am 30. März feierten wir mit unserem Musiker Anton Brunmayr. Toni lud die gesamte Bürgerkorpskapelle zu seinem 40. Geburtstag ein. Zusammen mit den Musikerkollegen von der 1. OÖ Hubertusmusikkapelle Attnang-Puchheim spielten wir ihm ein Marsch-Ständchen.

Auch auf diesem Wege wünschen wir Toni nochmal alles Gute!



Garde Generalversammlung

24.03.2019

Zur diesjährigen Garde-Generalversammlung am 24. März fanden sich wieder zahlreiche Vereinsmitglieder im Hotel Weinberg ein. Traditionellerweise umrahmte die Bürgerkorpskapelle die Versammlung musikalisch.

Obmann Lt. Mario Niederfriniger begrüßte die Anwesenden, darunter auch Bürgermeister Peter Harringer. Nach dem offiziellen Teil gab es ein "Musikermenü", wofür sich die BKK recht herzlich bei ihren Garde Kameraden bedankt.


Musischitag Ellmau

16.02.2019

Unser heuriger Musischitag führte 34 MusikerInnen auf die Spuren des Bergdoktors nach Ellmau am Wilden Kaiser. Mit der Wetterprognose "9h Sonne" fuhren wir pünktlich um 6:00 Uhr in der Früh los. Um 8:30 Uhr standen wir bereits auf der Piste. Erwartet hat uns ein "Traumtagerl" wie aus dem Bilderbuch. Perfekte Pistenverhältnisse, atemberaubendes Panorama (Wilder Kaiser, Kitzbüheler Horn, Hohe Salve, ...) und eine tolle Kameradschaft.

Danke an Christoph Pichler, der diesen unvergesslichen Schitag perfekt organisiert hat!


Lehrprobe mit Thomas Doss

08.02.2019

Am Freitag, 08. Februar 2019 durften wir mit niemand geringeren als Thomas Doss eine Lehrprobe machen. Genauer gesagt durften vier SchülerInnen von seinem Kapellmeisterkurs uns als „Versuchskaninchen“ nutzen. Die angehenden KapellmeisterInnen waren voller Energie und dirigierten sich mutig durch die Probe. Auch für uns MusikerInnen ist so eine Lehrprobe immer wieder interessant und eine gute Gelegenheit, um viel Neues dazuzulernen.

 


Traditionelles Musikegeln

25.01.2019

Traditionellerweise startete die Bürgerkorpskapelle Regau in das neue Musikerjahr mit einem kameradschaftlichen Kegelturnier im Gasthaus Fehringer.

Jung und Alt verbrachten einen gemeinsamen und sehr amüsanten Abend. Teams wurden gelost und so wurde um den Gruppensieg gekegelt.

Unser Siegerteam, Michael Lettner, Patrick Pohn und Michael Hitzl,  gewann eine Riesenbreze und eine Jause, die von unserem Musiker Franz Huemer von seinem "Kriechbaumgut" in Rutzenmoos selbst hergestellt wurde. Weitere Preise für den 2. und 3. Platz waren eine Riesenbreze in Form von einem Notenschlüssel und Faschingskrapfen. Die Brezen und die Krapfen wurden übrigens von unserem neu gewählten Obmann Claus Pohn selbst gebacken. Freundlich wie unsere Musiker sind, wurde alles kameradschaftlich geteilt. In gemütlicher Runde ließen wir den restlichen Abend noch gemeinsam ausklingen. 

 


Robert Stockinger feiert seinen 50. Geburtstag

12.01.2019

Am Samstag, 12. Jänner 2019 feierten wir unseren langjährigen und sehr geschätzten Musikerkollegen Robert Stockinger. Er lud die gesamte Bürgerkorpskapelle ein, um mit ihm seinen 50sten Geburtstag zu feiern. Nicht anders als erwartet nahmen viele Kameraden die Einladung sehr gerne an und gratulierten Robert mit einem Geburtstagsmarsch.

 


Jahreshauptversammlung der BKK REGAU

11.01.2019

 

Am 11. Jänner 2019 hat die Bürgerkorpskapelle Regau ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Bei den Neuwahlen des Vereinsvorstands gab es einige Änderungen. So dürfen wir dem neu gewählten Obmann Claus Pohn herzlich gratulieren.