Berichte & Fotos vom Jugendorchester

2016 + 2015

22.-23.04.2017

Spiel, Spaß und Blasmusik.
Das alles gab es vom 22.04. bis 23.04. mit unserem Jugendorchester am Baumkronenweg in Kopfing, wo wir einen 2-Tages Ausflug, inkl. Übernachtung im Baumhaus, machten. 

 

Abfahrt war bereits um 09:00 Uhr in Regau. Top motiviert und mit großer Vorfreude auf ein tolles Wochenende fuhr das Jugendorchester, gemeinsam mit 9 Betreuern, welche sowohl für die Aufsicht, aber auch für die Registerproben zuständig waren, mit dem Schranzinger Bus nach Kopfing. Gleich nach der Ankunft ging es auch schon mit der ersten Marschprobe los. Da der Spielspaß natürlich nicht zu kurz kommen darf, konnten sich alle Kinder zwischen den Pausen der Proben am Spielplatz im Wald austoben. Besonders beliebt war auch heuer wieder die Riesenschaukel und das Trampolin sowie der überdachte Fußballplatz. Nach der Gesamtprobe gab es noch ein gemeinsames Abendessen und anschließend wurde noch ein lustiger Spieleabend gemacht. 

 

Am nächsten Tag fand direkt nach dem Frühstück auch schon wieder die nächste Register- und Gesamtprobe statt. Zum krönenden Abschluss gingen wir gemeinsam den rund 2,5 Kilometer langen Baumkronenweg. Alles in allem war es ein sehr abwechslungsreicher, lustiger und lehrreicher Ausflug, der bei allen JungmusikerInnen sehr gut ankam und wieder in die Geschichte einging.


Eröffnung der Weihnachtsfeier

30.12.2016

Am 30.12.2016 feierte die Bürgerkorpskapelle Regau inkl. Jugendorchester im Gasthaus Fehringer in Himmelreich die wohlverdiente Weihnachtsfeier alias „letzte Prob“. Stolz konnte auf das vergangene, musikalische aber vor allem sehr erfolgreiche Jahr 2016 rückgeblickt und natürlich ausgiebig  gefeiert werden.

Das Jugendorchester wurde vom Obmann der BKK nicht nur außerordentlich gelobt, es eröffnete auch die gesamte Feier mit einigen stimmungsvollen Weihnachtsstücken.

 

Desweiteren bekamen unsere beiden Jugendorchestermitglieder, Michael Hubweber und Philipp Kinast ihr Bronzenes Jungmusikerleistungsabzeichen sowie den Jungmusikerbrief überreicht, da sie bei der BKK Regau aufgenommen worden sind.


1. Adventwochenende

26.+27.11.2016

Am Samstag freuten sich 16 neue Jungmusiker/innen über ihren ersten öffentlichen Auftritt mit dem Jugendorchester am Regauer Adventmarkt.
Wir bedanken uns bei der großen Besucherschar, die uns für die vorgetragenen Weihnachtslieder viel Applaus geschenkt hat!

Die Volksschule Regau hat am 1. Adventsonntag den  Pfarrgottesdienst gestaltet und auch wir durften einen musikalischen Beitrag leisten.
Zu den Klängen von  „Little drummer boy“ zogen den Volksschüler in die Kirche ein. Zur Kommunion spielten wir weitere 3 Stücke. Eins davon war ein Solostück, vorgetragen von unseren drei erfahrenen Klarinettistinnen Marlene Schmid, Anna-Lena Huemer und Leonie Pohn. Mit „This little light of mine“ begleiteten wir die Kirchenbesucher schließlich schwungvoll zum Adventmarkt hinaus.


Als Belohnung gab’s hinterher Kuchen und Getränke.


Fleißiger Probenbesuch

Sept. - Nov.

Sehr stolz sind wir, dass unsere jungen Musiker mit so viel Begeisterung und Motivation zu den allwöchentlichen Jugendorchesterproben kommen. So macht musizieren richtig Spaß. Zum Geburtstag darf jeder Musiker dann mal die Seite wechseln und das Orchester dirigieren!


Kinobesuch - Findet Dori

02.10.2016

Da der Animationsfilm "Findet Dori" ganz frisch in die Kinos gekommen ist, nutzten wir am Sonntag, den 2. Oktober die Gelegenheit, um mit dem Jugendorchester wieder einmal ins Kino zu gehen.Wir möchten uns an diser Steller, auch noch einmal recht herzlich bei Herrn Bürgermeister Peter Harringer bedanken, der uns die Karten zu unserem Konzert im Frühling zur Verfügung gestellt hat! DANKE!


Unsere neuen Mitglieder

16.09.2016

Auf dem Saxophon: Leon Baljak

 

Auf dem Waldhorn: Noah Hüttenmeyer, Simon Nagel, Marie Schmidt

 

Auf der Trompete: Alexander Vogl

 

Auf dem Flügelhorn: Fabian Barzal

 

Auf dem Tenorhorn: Johannes Schmid, Fabian Kinast

 

Auf dem Schlagzeug: Fabian Haas, Johannes Gahleitner

 

Wir wünschen euch viel Spaß und Freude beim Regauer Jugendorchester!


Ferienspaß - Workshop

09.07.2016

Da am ersten Ferienwochenende traditionell unser Regauer Dorffest stattfindet, haben wir dies heuer erstmals für den "musikalischen" Ferienspaß genutzt. Ca. 25 Kinder nahmen am Ferienspaß-Programm teil und konnten verschiedene Instrumente ausprobieren. Das Jugendorchester präsentierte ein paar Stücke, um den Kindern zu zeigen, wie es sich anhört, wenn verschiedene Instrumente gemeinsam klingen. Anschließend gab es verschiedene Stationen zum Probieren, wobei es eine Station gab, bei der ein langer Atem und Schnelligkeit gefragt war. Wir freuen uns, dass so viele Kinder teilgenommen haben, und freuen uns schon, wenn wir in ein paar Jahren das ein oder andere Gesicht in unserem Jugendorchester begrüßen dürfen!


20 Jahre Neubau Volksschule Rutzenmoos

05.07.2016

Am Dienstag, den 5. Juli 2016 fand am Abend das Schulfest anlässlich des Jubiläums "20-Jahre Neubau Volksschule Rutzenmoos statt.


Das Erdgeschoß wurde zu einem recht ansehnlichen Veranstaltungsraum umfunktioniert. Die Schülerinnen und Schülern aller Klassen hatten mit den Lehrerinnen ein Szenenstück nach der Idee des Buches „Morgen komme ich in die Schule“ vorbereitet. So wurde Schule „Früher und Heute“ in verschiedenen Szenen vorgestellt, volkstümliche sowie moderne Lieder gesungen, Schulszenen aus früheren wie heutigen Zeiten gespielt, und eine Rutzenmooser „Hymne“ als Becherrap dargeboten. Umrahmt wurde das Ganze vom Schulorchester mit Unterstützung unseres Jugendorchesters unter der Leitung von Josef Haslinger. Bei sehr angenehmen Temperaturen draußen konnte man gemütlich zusammen sitzen.


Konzert

29.04.2016

Das Regauer Jugendorchester zeigte auch heuer wieder beim Frühlingskonzert am 29.04.2016 im Regauer Pfarrsaal ihr können. Es wurde bereits einige Monate intensiv geprobt und diese Probenarbeit hat sich definitv ausgezahlt.

 

Vor einem voll gefüllten Saal - ca. 130 Personen - konnten die jungen Talente unter der musikalischen Leitung von Josef Haslinger ihr Können unter Beweis stellen und haben dies wirklich hervorragend gemeistert.

 

Das erste Mal mit auf der Bühne waren unsere Klarinettistin Anna Lena Huemer sowie unsere Flötistinnen Christina Stadler sowie Magdalena Schwaiger.

 

Das Organistionsteam sowie der Vorstand der Bürgerkorpskapelle Regau sind über diese Leistung des Jugendorchesters selbstverständlich sehr erfreut. Ein großer Dank gilt. ca. 130 Konzertbesuchern, die dafür verantwortlich waren, dass unsere Nachwuchsmusiker vor einem so großem Publikum spielen konnten.

 

Ein großes Highlight des Konzertabends war das letzte Stück "Barcarole & Can Can", bei dem 8 unserer Schülerinnen (die noch nicht beim Jugendorchester mitspielen) mittanzten und somit eine tolle Show  geboten haben.


Konzert der Regauer

23.04.2016

Beim Konzert der Regauer hatte das Regauer Jugendorchester heuer die ehrenvolle Aufgabe den Abend zu eröffnen. Mit dem Stück "Der lustige Winzer" und "Irish Dream" ist den jungen Musikerinnen und Musikern ein perfekter Start gelungem, dem ein noch sehr gemütlicher Abend folgen konnte.


Erfolgreiches Probewochenende in Kopfing

16.-17.04.2016

Auch heuer ging es im April für das Jugendorchester wieder nach Kopfing zum zweitägigen Probewochenende. Es wurden wieder Satzproben sowie Gesamtproben durchgeführt und auch das Freizeitprogramm kam nicht zu kurz.

 

Um wirklich mit jedem Register Proben durchführen zu können, gab es wieder Unterstützung von einzelnen Musikkameraden. Es begleiteten uns: Manuel Pichler, Christoph Pichler, Andreas Silmbroth, Georg Neumayr, Stefan Strasser. "Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe"

Das Wochenende war wieder ein voller Erfolg und war auf jeden Fall für alle Beteiligten wieder ein großer Spaß.


Verstärkung auf der Querflöte

05.02.2016

Der Neustart des Jugendorchesters ist nun bereits über ein Jahr aus. Wir haben so gut wie jedes Register besetzt, nur im Querflötenregister durften immer noch die Jugendreferentinnen einspringen. Wir sind sehr stolz, dass wir nun auch Nachwuchs im Flötenregister bekommen haben. "Herzlichen Willkommen Christina Stadler und Magdalena Schwaiger im Jugendorchester Regau. Wir freuen uns auf das gemeinsame Muszieren mit euch und wünschen euch viel Spaß!"


Kinobesuch zum Jahreswechsel

03.01.2016

Statt einer Weihnachtsfeier ging das Jugendorchester heuer gemeinsam ins Kino und schaute den Film "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft. Es freute uns, dass insgesamt 15 Personen dabei waren.

 

Das Jugendorcheser-Leitungsteam wünscht euch allen nocheinmal einen guten Start in das neue Jahr und weiterhin viel Spaß und Freude beim Musizieren.


1. Probe nach der Sommerpause

09.10.2015

Nach der 3-monatigen Sommerpause geht es wieder mit frischem Schwung in das neue "Musikerjahr". Am Freitag, den 09.10.2015 hatten wir um 17:30 Uhr wieder die 1. Jugendorchesterprobe, bei der wir voll besetzt waren. Wir dürfen diese Gelegenheit gleich nutzen, um unser neues Mitglied, Anna Lena Huemer auf der Klarinette in unserem Jugendorchester recht herzlich zu begrüßen.

 

"Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Muszieren mit dir und finden es super, dass du mit so viel Begeisterung und Freude beim Jugendorchester dabei bist!"


OpenAir des Jugendorchesters Regau

04.07.2015

Anfang Juli war es so weit und das JO Regau hatte seinen großen Auftritt. Nach dem Neustart im Dezember war dieses Konzert das 1. große Ziel. Da das Wetter so hervorragend war, hat das Jugendteam von Regau spontan beschlossen das Konzert im Freien abzuhalten und für die Gäste ein Open-Air zu veranstalten.

Unter der musikalischen Leitung von Josef Haslinger wurde das Konzert wie erwartet ein voller Erfolg. Die jungen Musikerinnen und Musiker konnten ihr im letzten halben Jahr einstudiertes Können präsentieren. Durch das Programm führte Julia Hubweber.

Eine besondere Überraschung war auch das Geburtstagsständchen, von den beiden Klarinettistinnen Leonie und Marlene, zum runden Geburtstag von unserem Kapellmeister Josef.

Nach dem Konzert bestand in der Musikschule noch die Möglichkeit, sich einen Film vom Probenwochenende in Kopfing anzusehen, der auf absolute Begeisterung stieß. Bei kühlen Getränken wurde noch gemütlich geplaudert und den perfekten Ausklang für diesen gemütlichen Abend gab es dann im Gastgarten des Regauerhofs.

"In diesem Sinne wünschen wir allen Jungmusikern eine schöne Sommerpause und wir freuen uns wenn es im Herbst wieder los geht!"


Genussmarkt in Regau

06.06.2015

Im Zuge eines Familienvormittages am Genussmarkt in Regau durfte das Jugendorchester Regau seinen ersten Auftritt in neuer Besetzung vorführen. Die Besucher des Genussmarktes sowie die Eltern unserer jungen Musiker waren sehr begeistert, was innerhalb von einem halben Jahr möglich ist auf die Beine zu stellen.

"Wir bedanken uns bei Vizebürgermeister Karl Haas, für die Organisation sowie bei Bürgermeister Peter Harringer für die gesponserten Kinogutscheine."


Probewochenende in Kopfing

25.-26.04.2015

Im April war das "neue" Jugendorchester von Regau zum 1. Mal auswärts unterwegs. Es wurde ein Probenwochenende mit einem 2-tägigen Ausflug in den Baumkronenweg nach Kopfing verbunden. Dieses Wochenende wurde organisiert, um zum einen natürlich intensiv proben zu können, aber andererseits selbstverständlich auch um die Gemeinschaft des Jugendorchesters zu stärken und zu fördern. Es gab mit jedem Register einzelne Proben und anschließend jeweils Gesamtproben. Musikalisch gesehen wurden riesen Fortschritte gemacht und auch die Gruppe konnte mehr zusammenwachsen.

Am Sonntag gab es dann quasi den ersten spontanen Auftritt vor Publikum – der Wirt vom Baumkronenweg in Kopfing hat sich nämlich gewünscht, dass die Gesamtprobe nach draußen ins Freie verlegt wird, um somit seine Gäste etwas zu unterhalten.

Gesagt getan. Die Gäste waren begeistert – der Wirt hat eine Runde Eis spendiert und alle waren zufrieden.

Dieses Wochenende hat allen Beteiligten viel Spaß und Freude bereitet und ist bei allen sehr gut angekommen. Es war so ein Erfolg, dass die Gruppenbaumhäuser vom Baumkronenweg bereits bei der Abreise schon wieder für nächstes Jahr April reserviert wurden. Weiters ist für den Sonntag nächstes Jahr ein kleiner Frühschoppen mit dem JO in Kopfing geplant.

"Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der BKK Regau, die das gesamte Wochenende für die jungen Musiker/innen finanziert hat, sowie bei den Wirtsleuten vom Gasthaus Oachkatzl, die uns diese beiden Tage wirklich excellent bewirtet und versorgt haben."


Neustart des Regauer Jugendorchesters

12.12.2014

Im Dezember 2014 wurde beschlossen, mit dem JO wieder ganz neu zu starten. Zuletzt hatte Christoph Pichler die Leitung des Jugendorchesters über. In diesem Orchester spielten viele Musiker mit, die bereits bei der BKK Regau waren.

Und nachdem Christoph sein Amt aus wieder abgelegt hat, hat sich Josef Haslinger im Herbst dazu bereit erklärt, dass er die Leitung des Jugendorchesters wieder übernimmt. Josef hat schon vor einigen Jahren tolles mit dem JO aufgebaut und damals wirklich eine tolle Gruppe auf die Beine gestellt. Dieser bereits erreichte Erfolg, war und ist das Ziel der Regauer Jugendarbeit. Wie man bereits an der momentanen tollen Gruppe sieht, ist der Grundstein für dieses Vorhaben auf jeden Fall gelegt.

Es wurden alle jungen Regauer und Rutzenmooser Musiker zusammengetrommelt, die in der Musikschule ein Instrument erlernen und noch nicht bei der BKK Regau sind um somit ein neues Orchester zu formen. Das Proben konnte somit wieder losgehen.

Im Jugendorchester lernt man das gemeinsame Musizieren, dass wieder etwas ganz etwas anderes ist, als wenn man bei einem Lehrer in der Musikschule alleine spielt. Man muss auf den Kapellmeister schauen, auf die anderen Register hören und es kann sich das Gefühl für’s gemeinsame Musizieren entwickeln.

"Wir sind davon überzeugt, dass unsere Jugendarbeit Früchte trägt und unser Jugendorchester in den nächsten Jahren wieder sehr wachsen wird und freuen uns über alle Kinder, die sich in Zukunft dazu entscheiden ein Instrument zu erlernen und zu unserem JO dazu kommen wollen."