News & Berichte

Letzte Probe 2023

29.12.2023

Auch im Jahr 2023 durfte der traditionelle Jahresabschluss, unsere Weihnachtsfeier oder auch "Letzte Probe" genannt, nicht fehlen. Zu diesem Anlass trafen wir uns im Gasthaus Haslinger, wo köstliches Rehragout auf uns wartete.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Florian Hessenberger, den Jagdleiter vom Bezirk Vöcklabruck, welcher das Reh für unsere Weihnachtsfeier gespendet hat.

 

Gemeinsam mit unseren Partnern und Partnerinnen, Ehrenmitgliedern und Ehrengästen durften wir das Musikjahr 2023 nochmal Revue passieren lassen. Beim Jahresrückblick, mühevoll zusammengestellt von unserem Trompeter Patrick Pohn, wurde so manche Erinnerung hervorgerufen und herzhaft gelacht.

 

Wie jedes Jahr wurden auch die verdienten Leistungsabzeichen und Alterserscheinungen im Zuge unserer "Letzten Probe" an ihre Träger und Trägerinnen übergeben.

Eine sehr besondere Ehrung erhielt dieses Jahr Christian Dausek. Er ist nun bereits seit 50 Jahren aktives Mitglied der Bürgerkorpskapelle Regau und damit längst gedienter Musiker des Musikvereines. In seiner Musik-Laufbahn erlernte er Klarinette, Fagott und das Saxofon und leistete viele Stunden an Arbeit im Vorstand der Bürgerkorpskapelle Regau (unter anderem als Schriftführer, Stabführer und 10 Jahre als Obmann).

Christian, vielen Dank für deinen jahrelangen und engagierten Einsatz!


Konzert

09.12.2023

Am 9. Dezember 2023 veranstalteten wir als musikalischen Jahresabschluss wieder das allseits beliebte Herbstkonzert, wobei heuer ein Highlight das nächste jagte. Unsere jungen talentierten Schlagzeuger durften ihre Solos zum Besten geben, Andreas Roth und Andreas Schmid mit „Sparkling Drums" sowie Johannes Haslinger und Leon Vorauer mit „Artistenshow“. Außerdem drehte sich beim Konzert alles um das Thema Austropop. Die musikalische Unterhaltung in Kombination mit dem außergewöhnlichen Gesang vom bekannten Timelkamer Trio, den Daxner3, sorgte bei den BesucherInnen für Begeisterung. Komplettiert wurde dieser Konzertabend durch die wundervolle Moderation von Theresia Haslinger und Claus Pohn. Die BKK Regau freut sich über die zahlreichen BesucherInnen, welche der Konzerteinladung gefolgt sind.

 

Besonders hervorgehoben wurde im Zuge dieses Konzertes der neue Kapellmeister in unseren Reihen Christoph Pichler. Er arrangierte und dirigierte zwei Musikstücke für diesen Konzertabend. Als Leiter des Jugendblasorchesters hat er mit den jungen MusikerInnen sein selbst arrangiertes Stück „Radio-Hits-Medley“ aufgeführt. Außerdem durfte das Jugendblasorchester ihre neuen T-Shirts gesponsert von Markus Vitzthum tragen. Das neue Logo auf den T-Shirts wurde von der Jungmusikerin Julia Dokter entworfen. Außerdem möchten wir uns bei Bernadette Hubweber für ihre außerordentlich gute Jugendarbeit herzlich bedanken und sie in die Babypause verabschieden.


Herbst-Konzertwertung in Timelkam

19.11.2023

Im Zuge der Herbstklänge 2023 des OÖ Blasmusikverbandes, besser bekannt unter Herbst-Konzertwertung, stellten wir sich am 19. November wieder dem alljährlich veranstalteten Wertungsspiel. Jedoch zum ersten Mal in unserer über 200-jährigen Vereinsgeschichte traten wir in der Leistungsstufe D an, was ein bereits sehr hohes musikalisches Niveau erfordert und eine noch strengere Bewertung bedeutet. Wie jedes Jahr probierten wir das bestmögliche Wertungsergebnis zu erzielen und nebenbei natürlich auch noch das Publikum im Kulturzentrum Timelkam zu begeistern. Die qualifizierte und kritische Jury honorierte unsere Teilnahme in der Leistungsstufe D mit 91,9 von 100 möglichen Punkten und auch bei der anschließenden Feedback-Runde fielen viele Lobesworte.

 

Nach dieser stark gemeisterten Herausforderung freuen sich die Mitglieder der BKK Regau natürlich nun umso mehr darauf die bewerteten Musikstücke auch dem Regauer Publikum beim Konzert am 9.12.2023 vortragen zu dürfen. Für uns geht es nun in den Proben-Endspurt für unser Herbstkonzert, um auch dort alle Zuhörer und Zuhörerinnen überzeugen zu können.


Zwei Goldene Klarinetten

Oktober 2023

Wir sind bei der BKK Regau ganz besonders stolz darauf verkünden zu dürfen, dass im Oktober dieses Jahres gleich zwei Personen aus unserem Klarinettenregister das Leistungsabzeichen in Gold erspielen konnten. Nur wenige und besonders talentierte Musikerinnen und Musiker stellen sich dieser Abschlussprüfung des OÖ Landesmusikschulwerkes, welches auch Audit of Art genannt wird.

 

Umso schöner ist es, Marlene Schmidt und Manuel Leitner zu ihrer offiziell abgeschlossenen Musikschulausbildung gratulieren zu dürfen und zwei weitere vergoldete Klarinetten in unseren Reihen zu haben. Genauer gesagt sind die beiden gleich in der ersten Reihe zu finden und können unseren Kapellmeister dort direkt mit ihren Klarinettenklängen erfreuen.

 

Egal, ob eine junge Musikerin wie die erst 17-jährige Marlene oder ein bereits routinierter Musiker wie Manuel das Goldene Leistungsabzeichen ablegt. Dies ist für die gesamte BKK Regau immer ein Grund zur Freude und zum Feiern.

 


Spatenstichfeier

19.09.2023

Für uns geht ein Herzenswunsch in Erfüllung. Das langersehnte Musikheim steht endlich vor der Umsetzung. Am Dienstag, den 19.9.2023 ging die Spatenstichfeier über die Bühne.

 

Notwendig geworden war der Neubau aufgrund des akuten Platzmangels im Obergeschoß der Musikschule. Ursprünglich für eine kleine Musikkapelle ausgelegt, genügen die aktuellen Räumlichkeiten längst nicht mehr den heutigen Ansprüchen der mittlerweile rund 70 MusikerInnen.

 

Spatenstich fürs neue Musikheim getan

 

„Nach einer langjährigen Planungsphase ist nun der ersehnte Spatenstich über die Bühne gegangen“, war auch Regaus Bürgermeister Peter Harringer erleichtert. „Ich danke der Bürgerkorpskapelle Regau mit Obmann Claus Pohn für die konstruktive Zusammenarbeit und wünsche einen guten Bauverlauf!“, ergänzte der Bürgermeister. Obmann Claus Pohn betonte, dass das neue Haus sinnstiftend verwendet wird. Außerdem ist ihm wichtig, dass nicht in ein Gebäude, sondern vielmehr in eine hervorragende Vereins-Gemeinschaft investiert wird.

 

Das Land Oberösterreich hat entsprechend dem „Raumerfordernisprogramm“ einen Neubau mit einer Gesamtnutzfläche von rund 420 Quadratmeter genehmigt. Dank der finanziellen Unterstützung des Landes OÖ in Form von Bedarfszuweisungsmittel und der Kostenbeteiligung der Marktgemeinde Regau kann das Bauwerk umgesetzt werden. Auch wir müssen eine beträchtliche Summe in Form von finanziellen Mitteln oder als Arbeitsleistungen aufbringen.

 

Geplante Fertigstellung im Herbst 2024

 

Herzstück des neuen Musikheimes wird der 190 Quadratmeter große und zeitgemäß ausgestattete Probenraum sein. Die übrigen Räumlichkeiten wie Einzelprobenraum, Toiletten, Büro, Archiv und ein kleiner Aufenthaltsraum werden im Gebäude integriert sein.

 

Im Herbst 2024 wollen wir bereits die ersten Töne im neu errichteten Musikheim in Regau spielen.


Tag der Blasmusik

17.09.2023

Heuer besuchten wir den Ortsteil Rutzenmoos und wünschten der Bevölkerung einen schönen guten Morgen. Nachdem es zu Beginn noch etwas nebelig und herbstlich kühl war, wurde es im Laufe des Tages noch ein strahlend schöner Spätsommertag. Wir möchten uns bei all jenen bedanken, die uns freundlich empfangen, und mit einer Spende unterstützt haben.

 

Ein besonderer Dank gilt den Familien Kienberger und Mairinger, welche uns mit einer leckeren Jause verwöhnten.

 


Junger Zuwachs

08.09.2023

Auch heuer dürfen wir wieder top motivierte Jungmusiker aufnehmen und begrüßen. Am 08.09. besuchten Adrian Griebl, Christin Klee und Johannes Gahleitner ihre erste Probe bei der BKK Regau und zeigten sich gleich von ihrer besten Seite.

 

Wir wünschen den dreien bereits jetzt viel Spaß, Motivation und Erfolg und hoffen, dass sie der BKK Regau lange erhalten bleiben.