News & Berichte

Lehrprobe

18.04.2024

Obwohl wir unseren Kapellmeister Michael natürlich sehr schätzen, ist eine Lehrprobe mit ambitionierten Kapellmeistern und Kapellmeisterinnen in Ausbildung eine willkommene Abwechslung. So stellten wir uns heuer für die Teilnehmer des EBO-Kurses von Thomas Doss als Lehrorchester zur Verfügung.

Dabei probten die vier Schüler und eine Schülerin für einen Abend mit uns und erhielten währenddessen hilfreiche Tipps von ihrem Kursleiter. Eine Herausforderung für die angehenden Ensembleleiter, die vor einem ihnen unbekannten Orchester standen, und für uns ebenfalls, da neue Musikstücke innerhalb von 2 Stunden einstudiert wurden.

Insgesamt konnten wir gemeinsam ein gutes Ergebnis erzielen und waren für die Kursklasse hoffentlich ein zufriedenstellendes Lehrorchester ;-).

 


Konzert "Vino e Musica"

13.04.2024

Mitte April luden wir zu unserem diesjährigen Frühlingskonzert unter dem Motto

“Vino e Musica“ ein. Mit italienischer Blasmusik, hervorragenden Weinen und Antipasti Variationen lockte die BKK Regau zahlreiche Menschen an, dieses Mal jedoch nicht direkt in Regau, sondern in der Varena Vöcklabruck

 

Die Atmosphäre und Akustik in der Varena, Weine, welche eigens von Sommelier Markus Nemecek ausgewählt und vorgestellt wurden und die aufgeführten Musikstücke, von Opernarien über Filmmusik bis zu italienischem Pop, dies alles fügte sich an diesem Konzertabend zusammen und versetzte die Besucher:innen aber auch die Musiker:innen selbst ins Staunen. Insbesondere die Stücke “O mio babbino caro“ und “Vivo per lei“, bei denen die Regauer Sopranistin Miriam Stranzinger ihre gefühlvolle Stimme erklingen ließ, sorgten für tosenden Beifall.

Allen Mitwirkenden und Gästen, welche diesen Abend so unvergesslich gemacht haben, gebührt ein großer Dank.

 

Besonders bedanken möchte wir sich nach diesem Konzert bei Marketingleiterin Verena Eder, ohne die tolle Zusammenarbeit wäre die Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen. Darüber hinaus wurde im Zuge des Konzertes auch noch eine Klarinette im Wert von 3000€ gesponsert durch die Varena Vöcklabruck an die BKK Regau überreicht. Vielen herzlichen Dank!


Flashmob Varena

09.03.2024

Am Samstagnachmittag erlebten die Besucher:innen der Varena ein unerwartetes und begeisterndes Ereignis, als wir einen Flashmob veranstalteten, um für unser bevorstehendes Konzert „Vino e Musica“ zu werben.

 

Um 13 Uhr versammelten sich die Musikerinnen und Musiker bei der Landkarte in der Varena. Einige Passanten bemerkten die ungewöhnliche Versammlung und begannen neugierig zuzusehen.

 

Plötzlich begannen Judith und Joseph zu spielen. Nach und nach setzten immer mehr Register ein. Die Melodie füllte das Einkaufszentrum mit Musik, und die Menschenmenge blieb fasziniert stehen, um das unerwartete Konzert zu genießen. Das Lied, das gespielt wurde, war bereits ein Einklang auf das Konzert mit „Sara Perche Ti Amo“.

 

Während des Flashmobs informierte unser Obmann die Zuschauer über das bevorstehende Konzert. Er erklärte den Ablauf und lud alle herzlich dazu ein teilzunehmen.

 

Die Reaktion der Passanten war äußerst positiv. Viele blieben stehen, um den Flashmob zu filmen oder zu fotografieren, und andere begannen spontan zu klatschen. Die Veranstaltung sorgte nicht nur für Aufsehen, sondern weckte auch das Interesse vieler Menschen an dem Konzert.

 

Nachdem der Flashmob sein Ende gefunden hatte, verstreuten sich die Mitglieder des Vereins wieder in der Menschenmenge, um einen weiteren Flashmob um 14 Uhr am anderen Ende der Varena zu beginnen.

 


Verleihung Con Bravura-Preis

04.03.2024

Am 04.03.2024 wurden im Steinernen Saal des Landhauses insgesamt 39 Kapellen aus ganz Oberösterreich ausgezeichnet. Landeshauptmann Thomas Stelzer ehrte an diesem Tag Musikerinnen und Musiker mit dem Primus-, Con Bravura- und Hermes-Preis.

Auch eine Abordnung der Bürgerkorpskapelle Regau durfte sich zu diesem Anlass im Landhaus einfinden und bei der feierlichen Verleihung den Con Bravura-Preis entgegennehmen. Die BKK Regau erhielt diesen aufgrund ihrer musikalischen Leistungen, darunter zwanzig Auszeichnungen oder "Goldene Medaillen" bei Konzertwertungen sowie zehn Auszeichnungen bei Marschwertungen.



Quizabend

19.01.2024

An einem Freitagabend fand in unserem Probensaal die lang erwartete 1. Probe dieses Jahres statt. Heuer veranstalteten wir einen Quizabend. Die Veranstaltung lockte zahlreiche unserer Musiker und Musikerinnen in den Probensaal, um in geselliger Atmosphäre ihr Wissen über Musik und den Verein unter Beweis zu stellen.

 

Das Event begann um 19:30 Uhr, als die Teilnehmer in den Saal strömten und in Teams zusammengelost wurden. Jedes Team nahm auf einem Tisch Platz. Die Stimmung war von Anfang an ausgelassen und voller Vorfreude auf die kommenden Quizfragen.

 

Die Quizmaster des Abends, drei engagierte Mitglieder des Musikvereins, begrüßten die Teilnehmer herzlich und erklärten die Regeln des Wettbewerbs. Das Quiz bestand aus fünf Runden mit Fragen zu verschiedenen Musikstücken, Komponisten, Musikvereinen und natürlich auch zur Geschichte und den Aktivitäten der BKK Regau. Es war deutlich zu spüren, dass die Fragen sorgfältig ausgearbeitet worden waren, um sowohl ältere als auch jüngere Hobbymusiker gleichermaßen herauszufordern.

 

Während des Wettbewerbs herrschte eine heitere Atmosphäre. Die Teams tauschten sich angeregt aus, diskutierten über die Antworten. Es war schön zu sehen, wie die Musiker und Musikerinnen gemeinsam einen unterhaltsamen Abend verbrachten.

 

Nach einer spannenden letzten Runde wurden die Punkte zusammengezählt. Die Spannung stieg, als die Quizmaster die Gewinner bekanntgaben. Es gab Preise für die besten drei Teams, aber letztendlich war der eigentliche Gewinn die gemeinsame Zeit und der Spaß, den alle Teilnehmer miteinander hatten.