Aktuelles vom Jugendorchester 2022

Eröffnung beim Konzert der BKK Regau

07.12.2022

Das Jugendorchester durfte nach zweijähriger Pause wieder das allseits beliebte Konzert der Bürgerkorpskapelle Regau eröffnen.

Anschließend waren die jungen Musikerinnen und Musiker noch fleißig und verkauften Getränke und Schinkenstangerl.

Ein ganz besonderer und emotionaler Moment war die Übergabe der goldenen Verdienstnadel an unseren Jugendkapellmeister Josef Haslinger. Nach insgesamt 16 Jahren verabschiedet sich unser Josef als Jugendkapellmeister. In diesen vielen Jahren hat er Großartiges und unbezahlbares für unsere Jugend geleistet und dafür können wir nur DANKE sagen!


Adventmarkt Regau

26.11.2022

Hier ist immer was los. Auch dieses Jahr durfte das Jugendorchester wieder nach der Adventkranzweihe vor der Kirche beim Regauer Advent weihnachtliche Musikstücke vorführen.

Der Markt war gut besucht und alle Besucher freuten sich über einen köstlichen Glühwein, Punsch und viele Leckereien. 

Die Vorweihnachtszeit hat nun offiziell begonnen :-)


Lichterfest im Seniorenzentrum Regau

24.11.2022

Pünktlich einen Monat vor Weihnachten fand das Lichterfest im Seniorenzentrum in Regau statt. Das Jugendorchester durfte dieses musikalisch umrahmen. Nach gut einer Stunde freuten sich alle Kinder auf einen heißen Tee und eine kleine Stärkung.

 


Musi Parrkaffee

20.11.2022

Das Regauer Jugendorchester ist fleißiger denn je! Am Sonntag, den 20.11.2022 durften unsere jungen MusikerInnen den Gottesdienst musikalisch umrahmen. Danach gab es einen Musi-Pfarrkaffee im Pfarrheim in Regau. Dort gab es alles, was das Herz begehrt: süße Mehlspeisen, Kaffee, Schinkenstangerl und Lebkuchen. Wir bedanken uns für den zahlreichen Besuch und die vielen Geldspenden.


Konzert des Jugendprojektorchesters Regau

11.09.2022

Am 11. September 2022 fand das Premierenkonzert des Jugendprojektorchesters Regau – kurz JPO Regau – im Pfarrsaal statt. Hierbei handelte es sich um ein neuartiges Projekt, jungen Musikern eine Chance zu geben sich auszuprobieren und neue musikalische Erfahrungen zu machen. Jugendorchestermitglieder und die jüngere Generation der Bürgerkorpskapelle Regau trafen so aufeinander und studierten ein Konzertprogramm ein. Fokus dieses Projektes lag auf dem Fordern und Fördern der jungen Musikerinnen und Musiker.

Unter der Initiation von Philipp Kinast und der musikalischen Leitung von Christoph Pichler wurde ein musikalischer Bogen gespannt, der von Originalwerken der Blasmusikliteratur, über Filmmusik, bis hin zu Arrangements der Popmusik reichten. Zu den Highlights zählten etwa die Musik aus dem Film „The greatest Showman“ oder ein Medley des weltberühmten Robbie Williams, welches auch extra für diesen Abend vom Dirigenten Christoph Pichler geschrieben wurde.

Vor vollem Saal zeigten die rund 40 jungen und talentierten Musikerinnen und Musiker was in ihnen steckt und überzeugten mit Dynamik und Spielfreude, was auch von den ca. 160 Zuhörern mit tosendem Applaus und Standing-Ovations honoriert wurde.

 

Wir hoffen es war nicht das letzte Mal dieses tolle Orchester gehört zu haben – einer Fortsetzung war nach diesem Abend zweifelsfrei keiner abgeneigt.


Konzert und Ehrungen des Jugendorchesters

15.07.2022

Am 15.07.2022 fand das Konzert des Jugendorchesters Regau statt. Dieses Mal wurde das Konzert im Festzelt am Markplatz in Regau abgehalten. Alle 30 Musikerinnen und Musiker freuten sich rießig, endlich wieder vor einem Publikum spielen zu können. Bei gutem Essen und kühlen Getränken wurden alle Besucher bestens unterhalten. Die jungen Musiker spielten rund eine Stunde ein bunt gemischtes Programm und anschließend wurde der Abend noch gemeinsam mit der Gruppe "d´Provisorischen" aus Rutzenmoos gemütlich ausgeklungen.

Ebenso bekamen alle Jungmusiker, welche in den letzten Jahren die Übertrittsprüfung Junior oder in Bronze geschafft haben, dass Leistungsabzeichen samt Urkunde festlich von unserem Herrn Bürgermeister überreicht.

Nun freuen wir uns alle auf die wohlverdiente Sommerpause, bevor im September wieder mit den Jugendorchesterproben gestartet wird.


Dämmerschoppen "Musi (Heim) on Tour"

19.06.2022

Aufgrund der wachsenden Musikkapelle ist unser Probenheim mittlerweile viel zu klein. Im Frühjahr 2023 wird mit dem Bau des neuen Probenlokals gestartet. Doch bis dorthin ist noch ein langer Weg, denn die Musikkapelle muss einen Teil selbst beisteuern. Darum wurde das "Musiheim on Tour" ins Leben gerufen. Hier wird das "neue Musiheim" im Zuge eines Früh- oder Dämmerschoppens vorgestellt. Das Jugendorchester hatte die Ehre, in Rutzenmoos einen Dämmerschoppen zu spielen. Unser Ehrenmitglied Stoiber Johann dirigierte den Marsch "Jugend voran".


Probenwochenende in Kopfing

11. - 12.06.2022

Dieses Jahr konnten wir endlich wieder unser Probenwochenende in Kopfing abhalten. Pünktlich um 08:30 Uhr fuhren wir top motiviert mit einem Schranzinger Bus nach Kopfing. Dort angekommen machten wir gleich eine Marschprobe. Anschließend wurde zu Mittag gegessen und nach einer kurzen Verdauungspause auf dem großen Waldspielplatz ging es weiter mit einer Register- und Gesamtprobe. Am Abend machten wir einen lustigen Spieleabend und alle Kinder durften zum Vatertag ein kleines Geschenk basteln (Bieröffner verzieren). Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück wieder mit Register- und Gesamtproben weiter. Nach dem Mittagessen gingen wir gemeinsam zum Abschluss noch den berühmten Baumkronenweg und wurden danach wieder vom Bus abgeholt. Es war ein sehr gelungenes, lustiges und musikalisches Wochenende, welches lange in Erinnerung bleiben wird. Spiel und Spaß kam nie zu kurz und so wurde jede freie Minute auf den rießen-Trampolinen, der rießen-Schaukel und vieles mehr verbracht.


Instrumentenvorstellung VS Regau und Rutzenmoos

01.06.2022

Damit die Bürgerkorpskapelle Regau auch in Zukunft bestehen bleiben kann und in jedem Register genügend Instrumente vorhanden sind, ist es besonders wichtig, dass wir uns um den musikalischen Nachwuchs kümmern.

Die Jugend ist eines unserer größten Anliegen und deswegen stellten wir am 1. Juni 2022 wieder einige Instrumente in der Volksschule Regau und Rutzenmoos vor. 

Der Spaß am musizieren ist genau so wichtig wie die Freude, Mitglied eines Vereins zu sein, denn dadurch entwickeln sich immer wieder Freunde fürs Leben. Musik verbindet :-)

 


Start Jugendorchesterproben

04.03.2022

Das warten hat ein Ende! Endlich darf auch das Regauer Jugendorchester wieder mit den Musikproben beginnen. Voller Freude wird ab sofort wieder jeden Freitag fleißig geprobt. Es ist einiges für das Jahr 2022 geplant :-)