Auch am Sonntag, dem 16. Juli, wurden wir mit strahlendem Sonnenschein belohnt, wodurch das 4. Regauer Vespa-Treffen wieder ein großer Erfolg war.
In etwa 170 Vespas versammelten sich auf der Marktstraße in Regau, um eine gemeinsame Ausfahrt entlang der Regauer Gemeindegrenzen zu unternehmen. Viele der Vesparisti ließen das Treffen anschließend gemeinsam mit allen anderen Gästen beim Blosmusifrühschoppen am Marktplatz ausklingen. Musikalisch umrahmt wurde der Frühschoppen von der Stadtmusik Vöcklabruck mit einem außergewöhnlich guten Programm. Vielen Dank dafür.
Bei toller Unterhaltung sowie erfrischenden Getränken und den besten Bratwürsten, Schnitzel und Salaten verging der Sonntagvormittag wie im Fluge. Erst am späteren Nachmittag verließen auch die letzten und sehr motivierten Gäste das Festzelt.
Da wollten uns einige wohl einfach noch beim Abbauen und Zusammenräumen helfen. ;)
Wir möchten uns bei allen Gästen und Helfern für ein großartiges Dorffest 2023 bedanken und hoffen damit vielen Leuten ein noch schöneres Wochenende bereitet zu haben.
Heuer wurde am Samstag, dem 15. Juli, die Grande Nation Frankreich nach Regau geholt. Ein Highlight des Festabends war das Treffen der legendären Citroën 2CV. Im Zuge des Abends unternahmen die Teilnehmer des Treffens mit ihren "Enten" eine Ausfahrt unter Sternenhimmel. Die schönen Oldtimer konnten außerdem am Marktplatz in Regau besichtigt werden.
Nahezu alle Festgäste kamen Samstagabend gekleidet in weiß, ganz wie es sich bei einer Fete blanche gehört. Weiße Kleidung, weiße Deko und traditionell französische Gerichte, wie Flammkuchen, Thunfischsalat oder Creme Brulee brachten ein Stück französischen Flair nach Regau. Die Tanzband "Parapluie" komplettierte mit ihrem abwechslungsreichen musikalischen Repertoire die gute Stimmung im Festzelt.
Heuer durften wir den Großen Österreichischen Zapfenstreich wieder einmal gemeinsam mit unserem Partnerverein, der Bürgergarde, in Regau aufführen. Zu Beginn wurde von der Eisenbahnerstadtmusik Attnang-Puchheim ein kurzes Platzkonzert vor dem Pfarrheim in Regau gespielt. Es war ein Genuss den Klängen bei strahlend schönem Wetter zu lauschen.
Anschließend gelobte die Bürgergarde Regau ihre neuen Mitglieder an und stellte in diesem Zuge auch ihre fünf Marketenderinnen vor. Mit insgesamt 56 anwesenden Gardisten und 54 Musikern lieferte die Aufstellung ein sehr beeindruckendes Bild. Die Bürgergarde Friedburg war als Ehrenkompanie geladen.
In der Regauer Bevölkerung herrschte reges Interesse. Es fanden sich eine große Anzahl an Zuschauern sowie einige Vertreter des österreichischen Bundesheeres, welche als Ehrengäste geladen waren, vor dem Pfarrheim Regau ein. Der Zapfenstreich wurde zum Abschluss der Veranstaltung in der Dämmerung dieses lauen Sommerabends gespielt.
Nach der erfolgreichen Aufführung des Zapfenstreichs marschierten wir aus und begrüßten sogleich alle Mitwirkenden und
Zuschauer im bereits vorbereiteten Festzelt. Wir verköstigten die zahlreichen Besucher mit Bratwürsten, während d’Provisorischen für gute Stimmung im Festzelt sorgten.
Wie bereits auf unserer Website angekündigt, wagte heuer auch noch eine zweite Frau aus unserem Klarinettenregister den großen Schritt der Eheschließung. Ziemlich genau zu ihrem 10-jährigen Beziehungsjubiläum führten Anna und Peter am 13.05.2023 schonmal die Ja-Wort-Generalprobe am Standesamt Vöcklabruck im kleinen Familienkreis durch.
Bei der großen kirchlichen Hochzeit am 24.06. waren wir dann vom Anfang bis zum Ende am Start und umrahmten die feierliche Trauung in der St. Anna Kirche in Oberthalheim mit einigen ausgewählten Stücken. Musikstücke wie "Möge die Straße uns zusammenführen", "Tage wie diese" und "You´ll Be In My Heart" ergaben dabei eine abwechslungsreiche Mischung. Auch die anschließende Hochzeitsfeier in Gampern "umrahmten" wir mit unserer Motivation beim Brautstehlen und auf der Tanzfläche. Wir ließen diesen schönen Tag gemeinsam bis in die Nacht hinein ausklingen.
Wir bedanken sich bei Anna und Peter für die Einladung zu ihrem besonderen Tag und wünschen den beiden alles Gute für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg, die nächsten 50 Jahre oder mehr ;).
Auch heuer stellten wir Mitte Juni wieder unsere Marschkünste beim Bezirksmusikfest unter Beweis. Unter der Leitung unseres Stabführers Manuel Leitner marschierten wir zum Marsch "Schneidig vor" durch die Gemeinde Fornach und bemühten uns dabei die zuvor geprobten Marschfiguren (Reihenabfall, Schwenkung und Große Wende) fehlerfrei zu absolvieren. Obwohl sich heuer viele unserer Jungmusikerinnen und-musiker zum ersten Mal der Marschwertung stellten, konnten wir mit den anderen 44 teilnehmenden Musikkapellen mithalten und eine Bewertung von 92,4 Punkten in der Leistungsstufe D erspielen und ergehen. Eine gute Basis für die nächsten Marschausrückungen und die Wertung im kommenden Jahr. ;)
Auf der Marschstrecke präsentierten wir uns gut, aber im Festzelt präsentierten wir uns noch besser. Alle gemeinsam feierten wir unseren Erfolg und feuerten dabei ausgelassen die Musikkapelle St. Georgen im Attergau an, die dem Festzelt musikalisch einheizte.
Auch dieses Jahr war das Bezirksmusikfest für uns ein kollegiales Highlight und wir möchten der Trachtenkapelle Fornach zu ihrem Punktesieg in der Leistungsstufe D sowie zum erfolgreich organisierten Bezirksmusikfest gratulieren.
Die Musikkapelle Neukirchen an der Vöckla veranstaltete heuer anlässlich ihres 150-jährigen Bestehenes ein dreitägiges Jubiläumsfest. Am Samstag, den 10. Juni, fand abends der Einzug vieler Gastkapellen aus dem Bezirk Vöcklabruck statt. Auch wir marschierten auf dem Festgelände ein und wurden von der Neukirchner Musikkapelle begrüßt.
Leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung, wodurch der Festakt mit dem Gesamtspiel kurzerhand ins Festzelt verlegt wurde. Während es draußen regnete, hörten wir die Reden und Grußworte im trockenen Festzelt.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung konnten wir die tolle Stimmung, welche Vöcklablech ins Festzelt brachte, in vollen Zügen genießen.
Danke an die Musikkapelle Neukirchen an der Vöckla für die Einladung, Bewirtung und die insgesamt super organisierte Veranstaltung.
Auch heuer werden wir wieder von unserem top motivierten Stabführer Manuel Leitner auf die Marschwertung vorbereitet. Besonders heuer bemüht sich Manuel jeden Part von Grund auf zu erklären, da die Marschwertung in Fornach für viele junge Mitglieder die erste Wertung ist. Eine super Wiederholung für Jung und Alt.
Bei der Marschprobe am 02.06. war es dann an der Zeit unsere nächste Musikerin auf ihre Hochzeit Ende Juni vorzubereiten. Um noch besser auf die Marschwertung vorbereitet zu sein, durfte unsere Klarinettistin Anna kurzerhand ihr Talent als Junior-Stabführerin unter Beweis stellen. Nach der erfolgreichen Probe wurde der Abend gemeinsam bei Essen und Getränken in unserem Probzimmer verbracht. Ein paar Späßchen musste Anna noch über sich ergehen lassen, meisterte diese jedoch ohne Einwände. ;-)
Am 20.05.2023 war es für unsere Bassklarinettistin Bernadette und unseren Trompeter Martin so weit. Die beiden lernten sich bei der BKK Regau kennen und lieben. Nach bereits 10 gemeinsamen
Jahren, gaben sie sich am Samstag gegenseitig das Ja-Wort.
Wir durften die beiden nach der standesamtlichen Hochzeit mit einem Ständchen überraschen. Aufgrund von einem gegebenen Anlass spielten wir als Ständchen mehrere Stücke der Fäaschtbänkler (Ein
Leben Lang, Glück und Weil es Liebe ist).
Am Abend durften wir dann gemeinsam mit dem Brautpaar noch ausgelassen am Feldbauernhof in Steinbach am Attersee bei guter Musik und toller Stimmung feiern.
Wir wünschen unserem Musikerpaar nur das Beste für ihre gemeinsame Zukunft und möchten die beiden zu ihrer Hochzeit und diesem gelungenen Tag beglückwünschen.
Wie gewohnt, blieb nach dem Maibaumaufstellen (für einige) nicht viel Verschnaufpause, denn am 1. Mai, dem Tag der Blasmusik, stimmten wir um 7 Uhr morgens schonwieder die ersten Märsche an. Dieses Jahr führte uns unser Weckruf in die Ortschaften Preising und Regau Ort. Dort hörten wieder viele Menschen freudig zu und erfreuten sich an dieser Tradition, obwohl wir einige an ihrem freien Tag nicht ausschlafen ließen.
Danke für den netten Empfang und die gegebenen Spenden. Insbesondere möchten wir allen danken, die uns mit größter Mühe mit Essen und Getränken versorgt haben, allen voran der Familie und den Freunden unseres Bürgermeisters Peter Harringer, welche uns zu Mittag bekocht haben.
Auch heuer durften wir wieder das traditionelle Maibaumsetzen musikalisch umrahmen, dieses Jahr ausnahmsweise sogar einmal bei Sonnenschein statt Regen und Kälte. Auch viele Regauer und Regauerinnen nutzten das ausgezeichnete Wetter und genossen am Marktplatz Regau einen gemütlichen Abend mit bester Verköstigung. Für Speis und Trank sorgte die Bauernschaft, welche auch gemeinsam mit anderen Regauer Vereinen den Maibaum vorbereiteten und erfolgreich aufstellten.
Aus sicherer Quelle haben wir außerdem erfahren, dass es einem unserer jungen Musiker und seinen Freunden gelungen ist, den Maibaum in der Nacht davor zu entwenden. Natürlich hoffen wir für die Beteiligten, dass dafür eine entsprechende Auslöse spendiert wurde.
Entgegen der Wettervorhersage durften wir am Sonntag, 23.04., bei bestem Wetter unser Frühschoppen-Programm in Ottnang am Hausruck zum Besten geben. Die Besucher wurden vom Musikverein Ottnang-Manning mit Speisen und Getränken versorgt, während wir im Festzelt für Stimmung sorgten. Einige unserer Solisten und insbesondere unsere junge Klarinettistin Marlene, welche zum ersten Mal vor Publikum als Sängerin auftrat, wurden mit großem Beifall belohnt. Auch Getränkespenden ließen an diesem Sonntag nicht lange auf sich warten und wurden von uns begeistert empfangen.
Doch auch wir selbst hatten eine kleine Überraschung für zwei unserer Mitglieder parat. In Vorbereitung auf ihre Hochzeit Ende Mai mussten unsere Bassklarinettistin Bernadette und unser Trompeter Martin natürlich auch einer standesgemäßen Polterei unterzogen werden. Gemeinsam durfte das baldige Ehepaar während des Frühschoppens in Ottnang und später noch beim Schmankerl-Alarm der FF Rutzenmoos einige Aufgaben absolvieren. Die beiden und auch ihre Väter waren mit vollem Elan dabei und waren wie immer für jeden Spaß zu haben.
Vielen Dank an den Musikverein Ottnang-Manning für die Einladung und die ausgezeichnete Bewirtung. Und wir hoffen, dass wir Bernadette und Martin wenigstens kurz aus der Fassung bringen konnten. ;-)
Am letzten Wochenende vom 14.04. bis 16.04. veranstalteten wir in der Turnhalle der MS Regau unseren 1. Großen Flohmarkt.
Überwältigend viele und großartige Waren, darunter auch so manche Rarität, wurden von der Regauer Bevölkerung großzügig zur Verfügung gestellt. Bereits im Vorfeld wurden von uns einige Sachen direkt bei den Spendern abgeholt. Am Freitag und Samstagvormittag durften wir die restlichen Spenden entgegennehmen und wir investierten Zeit und Mühe in die Vorbereitung des Verkaufsraumes.
Am Samstag ging es anschließend mit einem wahren Ansturm an Besuchern los, während am Sonntag etwas mehr Gemütlichkeit angesagt war. Es wurde gestöbert und gefeilscht. Vielen Gegenständen wurde durch den Flohmarkt ein zweites Leben geschenkt. Nicht verkaufte Bücher, Kleidung sowie Bettwäsche wurden von uns weiter gespendet.
Vielen Dank an all jene, welche uns durch ihre gespendeten Waren, ihren Einkauf oder ihren Besuch bei unserem Buffet unterstützt haben. An diesem Wochenende sind wir der Finanzierung unseres neuen Musikheimes wieder ein Stück nähergekommen.
Krapfen sind wohl die süßeste Versuchung, die es in der Faschingszeit gibt. Dies dachte sich wohl auch unser Obmann Claus, ein wahrer Krapfen-Spezialist, und organisierte so kurzerhand einen Krapfen-Verkauf. Unglaubliche 4000 Krapfen wurden durch die Bäckerei Neudorfer für uns vorbereitet, welche dann durch einige fleißige BKK-Hände in fünf verschiedene Krapfenvariationen verwandelt und an den Mann und die Frau gebracht wurden. Darüber hinaus hatten wir auch noch die Möglichkeit das engagierte Personal im Krankenhaus Vöcklabruck und im Alten- und Pflegeheim St. Klara mit einer kleinen Nachspeise zu versorgen.
Vielen Dank an alle, die sich ihre Faschingszeit durch uns etwas versüßen ließen.
Am 21.01.2023 hielt die Bürgerkorpskapelle Regau ihre vierjährige Generalversammlung ab. Die wichtigsten Tagespunkte der Generalversammlung waren der Bericht des Kassiers Andreas Schranzinger und des Obmannes Claus Pohn sowie die Entlastung und Neuwahl des gesamten Vorstandes. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Peter Harringer wurde der Wahlvorschlag von den Anwesenden einstimmig angenommen, somit werden in der kommenden vierjährigen Periode Claus Pohn weiterhin als Obmann und Johann Brandmayr als Kassier tätig sein. Komplettiert wird der Vorstand durch die Schriftführerinnen, ArchivarInnen und Beiräte.
Der neue Vorstand der BKK Regau freut sich auf vier produktive Jahre mit erfolgreicher Zusammenarbeit.
Eine besondere Generalversammlung war es für Franz Lettner, welcher für seinen 30-jährigen Dienst zum Ehrenstabführer ernannt wurde.