Leider gibt es im Leben nicht immer nur Positives. Schweren Herzens mussten wir uns von unserem langjährigen Kameraden Erich Silmbroth verabschieden.
Er war seit 44 Jahren aktives Mitglied, 40 Jahre Instrumentenarchivar und damit mehr als vier Jahrzehnte im Vereinsvorstand tätig. Weiters gründete er das erste Regauer Jugendorchester und war
damit ein Wegbereiter für die jahrelange, erfolgreiche Jugendarbeit.
Wir werden sein Andenken zu jeder Zeit in Erinnerung behalten, in Ehren und die Vereinsarbeit in seinem Sinne weiterführen.
Was benötigt man für einen gelungenen Frühschoppen?
Das Gasthaus Haslinger in Oberregau mit toller Bewirtung und die Bürgerkorpskapelle Regau. Aus diesen beiden Komponenten konnte am Sonntag, 11. Juli nur ein stimmungsvoller Frühschoppen entstehen. Nach der langen Zwangspause durfte die BKK Regau endlich wieder einmal einen Frühschoppen für die Regauer Bevölkerung spielen.
Am Samstag, 12.06. durften wir wieder die Kinder der VS Regau und VS Rutzenmoos bei ihrer Erstkommunion musikalisch begleiten.
Für die Kinder war dies ein ganz besonderer Tag und wir freuen uns, dass wir den Tag musikalisch umrahmen durften.
Zu Fronleichnam durften wir die Messe im Freien musikalisch umrahmen. Die traditionelle Prozession fiel aufgrund der aktuellen Vorgaben noch aus, nichts desto trotz war es für uns Musiker wieder eine wunderbare "erste" Ausrückung an einem herrlich schönen Feiertag.
Die Corona-Krise hat nicht nur Nachteile für die Musiker. So manche nutzen diese Zeit für die Fortbildung am Instrument. Florian Schmid hat das bewiesen, und die probenfreien Monate genutzt und sich auf die Abschlussprüfung der Musikschule, das Audit of Art, vorbereitet. Am 30.04.2021 absolvierte er diese Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg.
Florian begann im Alter von 8 Jahren seine musikalische Laufbahn bei Walter Krempl am Tenorhorn. Durch seinen Firmpaten inspiriert, der Tuba in der BKK spielte, wollte er möglichst bald auf dieses Instrument wechseln. Nach 6 Jahren Tenorhorn folgte die Übertrittsprüfung in Bronze, dann der Wechsel auf die Tuba, mit 18 Jahren hier der nächste Übertritt in die Oberstufe. Zwei Jahre später dann die Vorbereitung auf das „Goldene Leistungsabzeichen“.
Florian ist seit 4 Jahren Mitglied bei der BKK Regau, 2018 hat er mit ein paar jungen Mitgliedern vom Verein die kleine Partie „Die Provisorischen“ gegründet. Damit wurde die Freude zur Musik noch mehr verstärkt. Die Belohnung bekam Florian bei der Abschlussprüfung der Musikschule.
Die BKK Regau gratuliert dem begabten Nachwuchsschlagzeuger Leon Vorauer sehr herzlich zur bestandenen Aufnahmeprüfung zur Akademie für Begabtenförderung!
Die Begabtenförderung nimmt auch in Zeiten eingeschränkter Möglichkeiten im Oö. Landesmusikschulwerk einen wichtigen Stellenwert ein. In Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität OÖ und dem Oberstufenrealgymnasium für Studierende der Musik in der Stifterstrasse Linz gibt es die „Akademie für Begabtenförderung“. Ziel dieser Akademie ist es, Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass sie eine Aufnahmeprüfung für ein Berufsstudium an einer Musikuniversität absolvieren können. Schon in jungen Jahren sollen sie Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen, die für ein späteres professionelles Musizieren wichtig sind.
Der Schlagwerkschüler, Leon Vorauer, legte die dafür notwendige Aufnahmeprüfung erfolgreich ab. Wir gratulieren Leon sehr herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihm für seine weitere musikalische Zukunft alles Gute und viel Erfolg!
Besonderer Dank gilt seinem Lehrer Luigi Thurner für seine Vorbereitungsarbeit und engagierte Unterrichtstätigkeit, unter den besonderen Herausforderungen auch im „Distance Learning“.
Es ist wirklich schön zu sehen, mit welchem Ehrgeiz und Motivation unsere jungen MusikerInnen der BKK Regau musikalisch herantreten.