News & Berichte vom Jahr 2021 - Teil 1

Abschied nehmen von Erich Silmbroth

16.08.2021

Leider gibt es im Leben nicht immer nur Positives. Schweren Herzens mussten wir uns von unserem langjährigen Kameraden Erich Silmbroth verabschieden.
Er war seit 44 Jahren aktives Mitglied, 40 Jahre Instrumentenarchivar und damit mehr als vier Jahrzehnte im Vereinsvorstand tätig. Weiters gründete er das erste Regauer Jugendorchester und war damit ein Wegbereiter für die jahrelange, erfolgreiche Jugendarbeit.
Wir werden sein Andenken zu jeder Zeit in Erinnerung behalten, in Ehren und die Vereinsarbeit in seinem Sinne weiterführen.


Gelungener Frühschoppen

11.07.2021

 

Was benötigt man für einen gelungenen Frühschoppen?

 

Das Gasthaus Haslinger in Oberregau mit toller Bewirtung und die Bürgerkorpskapelle Regau. Aus diesen beiden Komponenten konnte am Sonntag, 11. Juli nur ein stimmungsvoller Frühschoppen entstehen. Nach der langen Zwangspause durfte die BKK Regau endlich wieder einmal einen Frühschoppen für die Regauer Bevölkerung spielen.

 


Silbernes Leistungsabzeichen

07.06.2021

Unsere Jugend gibt Gas !
Schon wieder zwei bestandene Leistungsabzeichen - diesesmal in Silber und sogar mit ausgezeichntem Erfolg.
Wir gratulieren unseren beiden jungen Klarinettistinnen Leonie Pohn und Marlene Schmidt zu diesem sensationellen Erfolg. Die BKK REGAU ist sehr stolz auf euch und froh, einen so motivierenden Nachwuchs in der Kapelle zu haben.

Erstkommunion

12.06.2021

Am Samstag, 12.06. durften wir wieder die Kinder der VS Regau und VS Rutzenmoos bei ihrer Erstkommunion musikalisch begleiten.

Für die Kinder war dies ein ganz besonderer Tag und wir freuen uns, dass wir den Tag musikalisch umrahmen durften.


Fronleichnam

03.06.2021

Zu Fronleichnam durften wir die Messe im Freien musikalisch umrahmen. Die traditionelle Prozession fiel aufgrund der aktuellen Vorgaben noch aus, nichts desto trotz war es für uns Musiker wieder eine wunderbare "erste" Ausrückung an einem herrlich schönen Feiertag.


Tag der Blasmusik

01.05.2021

„Ja wos is denn mit da Musi los?
1. Mai und koa Blosmusi zum hearn!“
Das bekommt man im ganzen Land zum hören.
Musi-Lockdown und kein Ende Sicht.
Darum sind der Kapellmeister und der Obmann der Bürgerkorpskapelle Regau zu den Gemeindevertretern der 4 Fraktionen des Regauer Gemeinderates gefahren und hat diese stellvertretend für die Regauer Bevölkerung besucht.
Mit dem Gruß: "Die Bürgerkorpskapelle Regau wünscht am 1. Mai einen wunderschönen guten Morgen!“ wünscht die BKK Regau den Einwohnern von Regau einen schönen Mai und hoffentlich bis bald!

Tuba Audit

30.04.2021

Die Corona-Krise hat nicht nur Nachteile für die Musiker. So manche nutzen diese Zeit für die Fortbildung am Instrument. Florian Schmid hat das bewiesen, und die probenfreien Monate genutzt und sich auf die Abschlussprüfung der Musikschule, das Audit of Art, vorbereitet. Am 30.04.2021 absolvierte er diese Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg.

Florian begann im Alter von 8 Jahren seine musikalische Laufbahn bei Walter Krempl am Tenorhorn. Durch seinen Firmpaten inspiriert, der Tuba in der BKK spielte, wollte er möglichst bald auf dieses Instrument wechseln. Nach 6 Jahren Tenorhorn folgte die Übertrittsprüfung in Bronze, dann der Wechsel auf die Tuba, mit 18 Jahren hier der nächste Übertritt in die Oberstufe. Zwei Jahre später dann die Vorbereitung auf das „Goldene Leistungsabzeichen“.

Florian ist seit 4 Jahren Mitglied bei der BKK Regau, 2018 hat er mit ein paar jungen Mitgliedern vom Verein die kleine Partie „Die Provisorischen“ gegründet. Damit wurde die Freude zur Musik noch mehr verstärkt. Die Belohnung bekam Florian bei der Abschlussprüfung der Musikschule.


BKK Regau wünscht FROHE OSTERN

03.04.2021

Musi-Lockdown und kein Ende in Sicht! 
Da werden ja dem Osterhasen die Hühner im Stall verrückt. Seit Monaten keine Musiprob, da blutet das Herz eines jeden Musikanten. 
Darum bekamen die Muiker/innen vom Osterhasen und seinem Team eine „Musiprob to go“ geliefert. Die Papiertaschen enthielten Noten zum Üben, ein Schokohase, Schokoeier und ein Erfrischungsgetränk zur Motivation. Ein Jahr Ausnahmesituation lässt die BKK Regau kreativ werden, damit die Motivation und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Vereinsmitglieder nicht verloren geht. 
Die Sackerl wurden „coronakonform“ vor die Haustüre gestellt
P.S. vom Osterhasen:
Bitte geh endlich fort du blöder Virus! Wir mögen dich wirklich nicht!!
Frohe Ostern

Die BKK Regau gratuliert Leon Vorauer

19.03.2021

Die BKK Regau gratuliert dem begabten Nachwuchsschlagzeuger Leon Vorauer sehr herzlich zur bestandenen Aufnahmeprüfung zur Akademie für Begabtenförderung!

Die Begabtenförderung nimmt auch in Zeiten eingeschränkter Möglichkeiten im Oö. Landesmusikschulwerk einen wichtigen Stellenwert ein. In Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität OÖ und dem Oberstufenrealgymnasium für Studierende der Musik in der Stifterstrasse Linz gibt es die „Akademie für Begabtenförderung“. Ziel dieser Akademie ist es, Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass sie eine Aufnahmeprüfung für ein Berufsstudium an einer Musikuniversität absolvieren können. Schon in jungen Jahren sollen sie Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen, die für ein späteres professionelles Musizieren wichtig sind.

Der Schlagwerkschüler, Leon Vorauer, legte die dafür notwendige Aufnahmeprüfung erfolgreich ab. Wir gratulieren Leon sehr herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihm für seine weitere musikalische Zukunft alles Gute und viel Erfolg!

Besonderer Dank gilt seinem Lehrer Luigi Thurner für seine Vorbereitungsarbeit und engagierte Unterrichtstätigkeit, unter den besonderen Herausforderungen auch im „Distance Learning“.

Es ist wirklich schön zu sehen, mit welchem Ehrgeiz und Motivation unsere jungen MusikerInnen der BKK Regau musikalisch herantreten.