NEWS & Berichte

Erntedankfest

25.09.2022

Auch heuer durften wir wieder beim Erntedankfest in Regau mitwirken, wo wir unter anderem den Festzug anführten. Neun unserer neuen Jungmusiker waren bereits mit von der Partie und meisterten ihre erste Marschausrückung mit Bravour. Anschließend ließen wir den Vormittag gemeinsam mit allen anderen mitwirkenden Vereinen im Pfarrheim ausklingen.

 

Dank einer kleinen Motivation von unserem Obmann haben wir unser Ziel erreicht und konnten uns (wahrscheinlich erstmals in der Geschichte der BKK) mit 60(!) Musikerinnen und Musikern in unserer Heimatgemeinde präsentieren. Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch gleich noch neue Gruppenfotos erstellen und das ein oder andere Registerfoto knipsen.

 

P.S.: Claus, wir freuen uns schon auf unser Brioche mit Honig! ;)


Probenstart und neue Mitglieder

16.09.2022

Am 16.09.2022 konnten wir nach unserer Sommerpause wieder in alter Frische in die Probenphase für die Konzertwertung und für unser Herbstkonzert starten. Besonders erfreulich ist, dass ab diesem Jahr gleich 10(!) neue Jungmusiker in unseren Reihen für Verstärkung sorgen.

 

Wir dürfen begrüßen:

- auf der Klarinette: Sebastian Aigner, Sophie Baumgartner, Judith Haslinger, Anna Hemetsberger, Alina Kienberger, Klara Kienberger

- auf der Flöte: Lisa Neuhuber

- auf dem Saxophon: Daniel Havasi

- auf dem Horn: Marie Schmidt

- auf dem Schlagzeug: Jonathan Lengauer

 

Wir freuen uns darüber, dass sich diese 10 neuen musikalischen Herausforderungen stellen wollen und heißen sie alle herzlich willkommen bei der BKK.


Hochzeit von Michael & Vanessa Lettner

06.08.2022

Den Abschluss bevor wir in unsere wohlverdiente Sommerpause starten durften, bildete heuer eine weitere Hochzeit. Wir durften dabei sein als unser Kapellmeister Michael in Begleitung von seinem Vater Franz Lettner zum Altar schritt, begleitet wurde dieser Einzug von der "Olympischen Fanfare" gespielt von der Gruppe Brassaranka. Seine Braut Vanessa folgte ihm mit ihrem Vater zu Klängen des Carmen Quartetts und der Band Daxner3. Nach der sehr persönlichen Trauung mit vielen weiteren selbst arrangierten Stücken überraschten wir das Brautpaar mit einer kleinen Showeinlage. Wir marschierten am Kirchenvorplatz zu einer Herzform und überschütteten die beiden mit Rosen. Auch bei der anschließenden Hochzeitsfeier ließen wir uns nichts entgehen. Egal ob bei den beiden Brautstehlen, beim gemeinsamen Tanzen im Festsaal oder bei der Brautübergabe, wir haben mit den beiden gelacht, gefeiert und mitgefiebert.

 

Es war uns eine Freude den nächsten Schritt dieser bereits langjährigen Beziehung miterleben zu dürfen. Die BKK wünscht Vanessa & Michael, dass ihr Leben und ihre Ehe genauso gut gelaunt und musikalisch weitergeht wie bisher.


Eröffnung der Atterseewoche

02.08.2022

Die BKK Regau durfte heuer beim ersten Tag der Atterseewoche dabei sein. Die Atterseewoche wird in Kooperation von Union-Yacht-Club Attersee und dem K.u.K. Yachtgeschwader ausgerichtet. Am Abend umrahmten wir gemeinsam mit dem Bürgerkorps Regau die Eröffnungsfeier. Nach dem Einmarsch nahmen wir gemeinsam mit der Garde bei strahlendem Sonnenschein zwischen Seeufer und dem Clubhaus Aufstellung. Wir spielten die Kaiserhymne, die Landeshymne sowie ein paar Märsche. Johann Habsburg-Lothringen hielt eine feierliche Rede. Anschließend wurden wir alle auf Essen und Trinken im Clubhaus des Union-Yacht-Club Attersees eingeladen.


Blosmusisonntag & 3. Regauer Vespatreffen

17.07.2022

Bei strahlendem Sonnenschein war das 3. Regauer Vespatreffen ein großer Erfolg.

In etwa 200 Vespas versammelten sich auf der Marktstraße in Regau bevor es los ging auf die Rundfahrt zum Attersee. Einige Vesparisti ließen das Treffen anschließend beim Blosmusisonntag am Marktplatz in Regau ausklingen. Der Frühschoppen wurde musikalisch von der Marktmusikkapelle Vöcklamarkt umrahmt. Vielen Dank dafür.

Bei bester Unterhaltungsmusik sowie gutem Essen und Getränken verging der Vormittag und Nachmittag wie im Fluge.


Preisschnapsen & Bayrische Nacht

16.07.2022

Die Bürgerkorpskapelle Regau bedankt sich für ein tolles Festwochenende.

 

Heuer stand der Samstag unter bayrischem Thema. Das Fest begann mit dem traditionellen Preisschnapsen. Es wurden tolle Preise unter den 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgespielt. Auch auf diesem Wege noch einmal Gratulation an die Siegerin Sonja Rinner.

 

Am Samstag wurde unsere Festgäste von Renate Maier aus Bayern mit Gstanzeln und Gschichteln zum Lachen gebracht. Einzelne Festgäste wurden in das Programm direkt einbezogen. Zwischendurch sorgte die Band "De Turbo's" mit ihrem abwechslungsreichen musikalischen  Repertoire für gute Stimmung im Festzelt. Zum Essen wurden traditionell bayrische Gerichte, wie Hascheeknödel oder Weißwürste, angeboten.

 

 

 

 

 

 

 


Marschwertung in Ebensee

09.07.2022

Nach der zweijährigen Zwangspause durften wir am 09.07.2022 endlich wieder unsere Leichtfüßigkeit im Zuge der Marschwertung unter Beweis stellen. Dafür verschlug es uns heuer ausnahmsweise auf das Bezirksmusikfest Gmunden, welches dieses Mal von der Feuerwehrmusikkapelle Langwies veranstaltet wurde. Unser „Jungstabführer“ Manuel Leitner bereitete uns in den Marschproben akribisch auf die Wertung vor und konnte so mit uns gemeinsam ein gelungenes Marschwertungs-Debüt feiern. Der Tagessieg in der Leistungsstufe D mit 92.29 Punkten war die großartige Belohnung für die harte Arbeit im Vorfeld

 

Doch nicht nur auf der Wertungsstrecke und beim Gesamtspiel mit allen anderen teilnehmenden Kapellen lieferten wir ein super Gesamtbild ab, auch beim gemeinsamen Feiern im Festzelt ließen wir keinen an unserer Kameradschaft zweifeln. Besonders freute uns auch, dass einige Regauerinnen und Regauer für uns den Weg nach Ebensee auf sich genommen haben. Bürgermeister Peter Harringer repräsentierte uns auf der Ehrentribüne und ließ den Abend gemeinsam mit uns ausklingen. An dieser Stelle nochmals Danke an unseren Bürgermeister für die gespendeten Getränke und an unseren Stabführer Manuel Leitner für seinen Einsatz und die stets motivierenden Worte.

 


Hochzeit von Marlene & Markus Lichtenwagner

18.06.2022

 

Am 18.06.2022 war es für unsere Flötistin Marlene und unseren Tenoristen Markus so weit. Nachdem sich die beiden bei der BKK Regau kennen und lieben gelernt haben, gaben sie sich an diesem wunderschönen Samstag gegenseitig das Ja-Wort.

Wir durften die stimmungsvolle kirchliche Trauung musikalisch umrahmen und natürlich kam auch das gemeinsame Feiern danach nicht zu kurz. Bei ausgelassener Stimmung wurde gegessen und zur Musik von J.J. King getanzt. Die Darbietungen unseres Kapellmeisters beim Brautstehlen werden Marlene bestimmt lange in Erinnerung bleiben. Den krönenden Abschluss bildete die traditionelle Brautübergabe, inklusive einer berührenden Rede von Marlenes Vater, und das Brautstrauß werfen.

 

 

Wir wünschen unserem Musikerpaar nur das Beste für ihre gemeinsame Zukunft und möchten die beiden zu ihrer Hochzeit und diesem gelungenen Tag beglückwünschen.

 


Auszeichnungen

05.06.2022

Heuer durften einige Musiker/innen eine Auszeichnung entgegennehmen. Mehrere Leistungsabzeichen wurden vom Blasmusikverband verliehen. Die bronzene Auszeichnung erhielten 2 Musiker/innen, das silberne Leistungsabzeichen 8 Musiker/innen und das Goldene 2 Musiker. Außerdem wurden auch mehrere Verdienstmedaillen für langjährige Mitgliedschaft verliehen. Die bronzene Verdienstmedaille für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Kapellmeister Michael Lettner und Christoph Stockinger. Birgit Kolm und Johann Brandmayr bekamen die silberne Verdienstmedaille für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Die goldene Verdienstmedaille, für 35-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Anita Lang überreicht.

 

 


Pfingstkonzert

05.06.2022

Nach langer und intensiver Probenarbeit mit unserem ehrgeizigen Kapellmeister Michael Lettner spielten wir unser Pfingstkonzert in der wunderschönen Basilika Kirche in Puchheim. 

Dieses Konzert war ein ganz besonderes, denn unser Kapellmeister absolvierte damit seine Abschlussprüfung für den Titel Master of Music. 

Das Programm war sehr abwechslungsreich und so spielten wir unter anderem vom berühmten österreichischen Komponisten Anton Bruckner das Stück "Ecce Sacerdos" oder "Stardance" von Michael Sweeny - hier teilte sich das gesamte Orchester zu Beginn des Musikstückes in der ganzen Kirche auf und fand nach den ersten Takten wieder gemeinsam auf der Bühne zusammen. So entstand eine außergewöhnliche Musik Kulisse.

Auch die beiden Solostücke "River Flows in You" (Klaviersolo von unserer Klarinettistin Leonie Pohn) und das weltbekannte Stück "Schindlers Liste" (Violinsolo von Vanessa Peham) kamen beim Publikum sehr gut an und der ein oder andere musste sogar ein Tränchen verdrücken.