News & Berichte aus dem Jahr 2017

Konzertwertung in Vöcklabruck

22.10.2017

Die Bürgerkorpskapelle Regau trat am Sonntag 22.10.2017 bei den Internationalen Tagen der Blasmusik 2017 zur Konzertwertung in Vöcklabruck an und erreichten ein grandioses Ergebnis.

 

 

 

Mit einem Endpunktstand von hervorragenden 147,40 Punkten schafften wir es in der Leistungsstufe C den dritten Platz. Auf dieses Ergebnis ist nicht nur unser Kapellmeister Michael Lettner, sondern die ganze Bürgerkopskapelle sehr stolz.

 

 

 

Wir präsentierten der Jury als Selbstwahlstück "Dionysos takes a little walk" von Thomas Doss, das speziell für die Bürgerkorpskapelle geschrieben wurde. Es war uns eine Ehre, dass Thomas Doss am Konzertwertungsvormittag anwesend war und wir ihm unsere Interpretation des Stücks präsentieren konnten. Sowohl mit dem Selbstwahlstück, als auch mit dem Pflichtstück "Blue Hole" von Thomas Asanger konnten wir das Publikum und auch die Jury sichtlich beeindrucken. 

 

Wir haben sehr viel Fleiß und Arbeit in die Stücke gesteckt und freuen uns sehr, dass wir mit so einem großartigen Ergebnis belohnt wurden. Doch auch nach diesem Erfolg wird fleißig weitergeprobt, da am 07.12.2017 das 200-Jahr Jubiläumskonzert der BKK Regau ansteht. Zu diesem Konzert dürfen wir Sie herzlich einladen und freuen uns auf sehr viele Besucher im Turnsaal der NMS Regau. Ab sofort sind die Vorverkaufskarten bei allen Musikern erhältlich. 


Geburtstagsglückwunsch 60 Jahre Helmut Fehringer

29.09.2017

Recht herzlich gratuliert die Bürgerkorpskapelle zum runden Geburtstag von Helmut Fehringer. Unser langjähriger und guter Freund, sowie Gastgeber des Gasthauses Fehringer in Himmelreich feiert seinen 60. Geburtstag.

 

Ein Grund zum feiern! Darum spielte die BKK nach der wöchentlichen Musiprob noch einen Geburtstagsmarsch, welcher selbstverständlich vom Geburtstagskind selbst musikalisch geleitet wurde.

 


Als kleines Dankeschön gab es für uns Musiker noch etwas zu Trinken und sogar eine Kleinigkeit zum Essen.

 


Wir beDANKEn uns für die große Gastfreundschaft und wünschen nochmals alles Gute in deinem neuen Lebensjahr! 


Erntedankfest in Regau

17.09.2017

Auch dieses Jahr durfte die Bürgerkorpskapelle am 17.September wieder das Erntedankfest in Regau in bewährter Tradition begleiten.

 

Trotz des nicht so prickelnden Wetters besuchten zahlreiche RegauerInnen das Erntedankfest. 


Hochzeit von Melanie & Daniel

16.09.2017

Unser langjähriger und treuer Tubist, Daniel hat seiner lieben Melanie am 16.09.2017 das JA-Wort gegeben. Ein ganz besonderer Tag, den die Bürgerkorpskapelle musikalisch umrahmen durfte.

 

 

 

Nach der kirchlichen Hochzeit gab es am späten Nachmittag im Gasthaus noch einen gemütlichen Dämmerschoppen, der bei allen Gästen sehr gut ankam.

 

 

 

Wir bedanken uns recht herzlich für den tollen Tag und wünschen dem frisch vermählten Brautpaar alles Liebe und viel Glück für die gemeinsame Zukunft! 


Probenstart für das Jugendorchester Regau

15.09.2017

Beim Probenstart des Jugendorchesters wurden 7 neue Mitglieder begrüßt. Somit ist das JO Regau auf 43 aktive Mitglieder angewachsen und ist somit eines der größten Jugendorchester des Bezirkes Vöcklabruck. Das Jugendorchester hat auch in der "Herbstsaison" wieder einiges vor. Sie bereiten sich schon jetzt auf den alljährlichen Adventmarkt und auf das große Jubiläumskonzert der Bürgerkorpskapelle Regau am  7. Dezember 2017 vor, wo natürlich auch das JO Regau 2 Stücke spielen wird. 


Regauer Oktoberfest

09.09.2017

Auch dieses Jahr veranstaltete die Bürgerkorpskapelle wieder das Regauer Oktoberfest in der Tierzuchthalle. Egal ob jung oder alt, zahlreiche Besucher ließen sich das gut besuchte Fest nicht entgehen und feierten bis in den frühen Morgenstunden.

 

 

 

Für eine ausgelassene Oktoberfest- Stimmung sorgten die "Teufelskerle", welche bei den Besuchern große Begeisterung auslöste. Jeder fescher Bursch hatte heuer die Chance, "Mister Oktoberfest 2017" zu werden. Daniel Ebetsberger, welcher am Fest tüchtig gepoltert wurde, gewann den ersten Platz und freut sich auf einen Gutschein im Wert von € 200,- von der "Wichtlstub´n" aus Edt bei Lambach.

Weiters konnten sich alle Gäste an unseren Bars, wie zum Beispiel die "Spezialitätenbierbar", gemütlich unterhalten und gemeinsam feiern.

Alle Fotos findest du auf der Homepage der Rundschau Vöcklabruck:

 

https://www.meinbezirk.at/voecklabruck/leute/oktoberfest-2017-in-regau-d2244196.html


Ferienspaß bei der Bürgerkorpskapelle Regau

08.09.2017

Am Ferienende besuchten die Bürgerkorpskapelle Regau 25 interessierte Mädchen und Buben in unserem Musikheim. Nach einer kurzen Vorstellung von unserem Jugendkapellmeister, Josef Haslinger wurden die Kinder in Gruppen zu 4 Personen aufgeteilt und sie hatten dann die Möglichkeit im Stationsbetrieb jedes Instrument inklusive einer kurzen Erklärung auszuprobieren.

 


Dieser Abend sollte bewirken, dass Kindern eine Entscheidungshilfe in den Fragen „Soll ich ein Instrument lernen?“ – und wenn ja - „welches“ geboten wird.

Die Kinder zeigten sich sehr interessiert an den Instrumenten und der eine oder andere Ton wurde schon gespielt. Am meisten Anklang fand, wie zu erwarten, die Trompete, die Querflöte und das Schlagwerk. Aber auch die Klarinette, das Saxophon, das Waldhorn, die Posaune und das Tenorhorn wurden durchaus begeistert durchprobiert.

Das Jugendorchester besteht zurzeit aus bereits unglaublichen 40 jungen Musiker/innen und gehört damit zu den größten Nachwuchskapellen im Bezirk Vöcklabruck. Trotzdem sucht die Musikkapelle Regau immer wieder neue talentierte Kinder, welche dieses schöne Hobby erlernen wollen.

Die frischgebackene Jugendreferentin Bernadette Pohn, ihre Stellvertreterin Melanie Fürtbauer und Jugendkapellmeister Josef Haslinger freuten sich ganz besonders, dass sich so viele Kinder beim Ferienspaß der Bürgerkorpskapelle Regau für die Instrumente so begeistert haben.

Die Kinder bekamen zum Abschluss noch eine Erinnerungsurkunde mit einem Foto, wo die Musiker/innen der Zukunft die Uniform und den Tamborstab der Bürgerkorpskapelle tragen durften. 


Jubiläumsfest 155 Jahre Trachtenkapelle Aurach

01.07.2017

Am 1. Juli feierte die Trachtenkapelle Aurach ihr 155-jähriges Bestandsjubiläum mit einem Jubiläumsfest. Gemeinsam mit den Musikvereinen des Bezirkes war auch die Bürgerkorpskapelle Regau eingeladen, um gemeinsam mit der Jubiläumskapelle gebührend zu feiern.

 

Nach dem Festakt folgte der Festzug zum Zelt, wo bereits die restlichen Musikapellen warteten.

 

Die bekannte Band "Bro7" sorgte für beste Stimmung im Festzelt und so wurde noch ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden kräftig gefeiert.

 

Wir bedanken uns bei der Trachtenkapelle Aurach für die Einladung und für dieses tolle Jubiläumsfest.


Bezirksmusikfest und Landesgardefest 2017

16.06. - 17.06.2017

Als 1817 die Bürgerkorpskapelle Regau gegründet wurde, gab es nur wenige Blasmusikkapellen in Oberösterreich. Erst ab 1848, als Erleichterungen von Vereinsgründungen ermöglicht wurden, begann österreichweit die Gründerwelle von Musikvereinen. Stolz darf die Bürgerkorpskapelle Regau im Jahr 2017 ihr 200 – jähriges Jubiläum feiern. Da es eine ganz besondere Leistung der Regauer MusikerInnen ist, das Vereinsleben über zwei Jahrhunderte am Leben zu erhalten, wurde das Jubiläum auch ordentlich mit dem Bezirksmusikfest, welches am 16. und 17. Juni stattgefunden hatte, gefeiert. Die Marschwertung startete am Freitag, den 16. Juni mit dem Musikverein Ungenach in der Stufe D. Es folgten noch weitere 7 Musikkapellen, welche ebenfalls in der Stufe D einmarschierten und 6 Musikkapellen, welche in der Stufe E ihre Show präsentierten.


Danach wurden die ausgezeichneten Erfolge noch im Festzelt, mit der Blasmusikgruppe BRASSARANKA, ausgiebig gefeiert.


Am Samstag - Nachmittag fanden die Marschwertungen für die insgesamt 5 Jugendmusikkapellen statt. Mit dabei war selbstverständlich auch unser stolzes Jugendorchester aus Regau.


Im Anschluss folgte die Marschwertung der restlichen 26 Blasmusikkapellen. Zu guter Letzt marschierte die BKK Regau unter der Stabführung von Franz Lettner mit dem „Rainer Marsch“ in der Wertungsstufe E ein.


Im Festzelt sorgte die Musikgruppe „Pro Solisty“ bis in den frühen Morgenstunden für eine tolle Stimmung. Alles in allem war das Bezirksmusikfest 2017 ein großartiger Erfolg, welcher sicher in Erinnerung bleiben wird.

 

Alle Fotos und Leistungen der Marschwertungen des Bezirksmusikfestes und Landesgardefestes 2017 findet ihr auf der Homepage der Bezirksrundschau Vöcklabruck:


Probebeleuchtung BMF 2017

15.06.2017

WOW! Rund 250 fleißige Helferinnen und Helfer unterstützten uns 3 Tage lang beim Bezirksmusikfest und Landesgardefest in Regau. Nicht nur beim Kellnern wurde tüchtig geholfen, sondern auch in der Küche, im Geschirrmobil, in der Ausschank, hinter der Bar, beim Auf- und Abbau des Festzeltes usw. Schön zu wissen, dass wir auf die Hilfe aller RegauerInnen zählen können :-)


Fronleichnam

15.06.2017

Gemeinsam mit der Bürgergarde Regau nahmen wir heuer bei strahlendem Sonnenschein an der Fronleichnamsprozession teil. Um 8 Uhr begann die Messe am Marktplatz welche von der BKK musikalisch gestaltet wurde und danach begann die traditionelle Prozession durch die Marktgemeinde. 3 Altäre wurden aufgebaut, an denen gebetet wurde und die Garde salutierte.

Nach dem Fronleichnamsfest war das gesamte Bürgerkorps noch im Festzelt des Bezirksmusikfestes eingeladen.


Deutsche Schäferhunde WM in Regau

11.06.2017

Am Sonntag, den 11 Juni durfte die Bürgerkorpskapelle den ""7. WUSV Universalsieger Wettbewerb" der besten Deutschen Schäferhunde der Welt, in Regau musikalisch umrahmen. 

 

Bei strahlenden Sonnenschein trafen wir uns um 15:30 Uhr im Seestadion in Regau. Nach einem kurzen Einmarsch wurden danach noch einige Märsche gespielt, welche beim Publikum sehr gut ankamen. 

 

Organisator dieses spannenden Wettbewerbs war der "SVÖ Gmunden-Regau".

 


Zeltaufbau für's BMF

10.06.2017

Und Los geht´s! :-)

Am Samstag, den 10. Juni trafen sich insgesamt 45 starke Männer in Regau zum Zeltaufbau des Bezirksmusik- und Landesgardefestes.

 

Top motiviert und sehr zügig wurde das große Festzelt am Rasen aufgestellt. Wie in den Bildern zu sehen ist, steht das Zelt bereits. Jedoch sind bis zum Festbeginn (Freitag 16. Juni) noch jede Menge Handgriffe zu tun. Gut, dass die gesamte Musikkapelle, die Bürgergarde und auch viele freiwillige Helfer so sensationell gut zusammenhelfen.


Viele Hände schaffen ein rasches Ende! Wir freuen uns auf das Jubiläumsfest und auf eine tolle Stimmung :-)


Letzte Maiandacht

30.05.2017


Marschstreckenbegehung für die Marschwertung

29.05.2017

Über 70 Stabführer, deren Stellvertreter sowie Kapellmeister konnte BezStbf. Gerold Holzinger am 29.05.2017 zur Vorstellung und Begehung der Marschstrecke für das kommende Bezirksmusikfest vom 16.-17.06.2017 in Regau willkommen heißen. 

 

Die Bürgerkorpskapelle Regau stellte sich unter der Stabführung von Franz Lettner als Lehrorchester für die Begehung zur Verfügung. 

 

Über 40 Kapellen stellen sich von 16. bis 17. Juni der Marschwertung bis zur höchsten Leistungsstufe E.

 

Wir, die Bürgerkorpskapelle Regau freuen uns auf ein musikalisches, unterhaltsames und vor allem erfolgreiches Bezirksmusikfest! 

 


Frühschoppen am Musikfest in Atzbach

28.05.2017

Am Sonntag, den 28.05.2017 hatten wir die Ehre in Atzbach beim 3-Tages-Musikfest einen Frühschoppen zu spielen.  

Bei strahlender Sonne konnten wir mit unserem umfangreichen Musikprogramm für eine ausgelassene Stimmung im Festzelt sorgen. Unseren Festzeltgästen wurde ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, welches zum mitsingen und klatschen motivierte, angeboten. 

Alles in allem war es wieder eine sehr erfolgreiche Ausrückung, welche der Bürgerkorpskapelle sichtlich gelungen ist.


Erstkommunion

21.05.2017

Auch heuer durften wir Musiker der Bürgerkorpskapelle die Erstommunionkinder aus Regau und Rutzenmoos bei ihrem wichtigen und besonderen Tag wieder musikalisch  begleiten.

 

Zum Glück war der Wettergott gnädig und die Sonne strahlte, sodass der Vormittag noch mit Marschmusik vor dem Pfarrheim gemütlich ausklingen konnte.


Muttertagskonzert vom Jugendorchester

13.05.2017

Am 13. Mai 2017 war es für das Regauer Jugendorchester wieder Zeit, für den größten Auftritt im Jahr. Bereits zum dritten Mal in Folge, konnte mit der neuen Besetzung, mit der im Dezember 2014 gestartet wurde, unter der musikalischen Leitung von Josef Haslinger ein eigenes Konzert gestaltet werden.

Durch’s Programm führten diesmal die jungen Musikerinnen und Musiker selbst. Als Solisten glänzten Johannes Haslinger am Xylophon mit „Zirkus Renz“ und Michael Schwing auf der Trompete bei „Amazing Grace“. Desweiteren hatten Christina Stadler und Magdalena Schwaiger je ein Solo auf der Querflöte. Allen vieren darf man zu ihren tollen Soloerfolgen gratulieren.

Highlights, wie die Belohnung der bravsten Probenbesucher und die Übergabe der Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze an die beiden Schlagzeuger Andreas Roth und Andreas Schmid sowie des Junior Leistungsabzeichens an Michael Reither am Waldhorn rundeten den Konzertabend ab. Nach dem Konzert übergaben die JungmusikerInnen ihren Mamas noch eine Rose anlässlich des bevorstehenden Muttertages.

Das Regauer Jugendorchester ist stolz, dass es wieder vor einem so voll gefüllten Pfarrsaal spielen durfte. Und die Musikerinnen und Musiker der Bürgerkorpskapelle Regau sind außerordentlich stolz auf ihre Nachwuchsmusiker.


Musikfest 135 Jahre Pöndorf

12.05.2017

135 Jahre Trachtenmusikkapelle Pöndorf, inkl. Neueröffnung des Musikhauses. Das alles wurde von 12.-14.05.2017 in Pöndorf kräftig gefeiert. Natürlich wurde auch die Bürgerkorpskapelle zum Fest eingeladen und so durften wir am Freitag beim Festumzug, welcher um ca. 18:00 Uhr begann, mitmarschieren. 

 

Im Programm folgte der Festakt, welcher vor dem Raiffeisengebäude stattgefunden hatte. Mit den Worten "jetzt pack mas an" beendete der Bürgermeister aus Pöndorf den Festakt und so wurde auch schon in das Festzelt einmarschiert. 

 

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Blasmusikband BRASSARANKA, welche mit einem abwechslungsreichen Programm das gesamte Festzelt zum feiern und tanzen brachte. 

Brassaranka gibt es übrigens am 16. Juni auch bei uns am Bezirksmusikfest live zu sehen! Wir freuen und schon sehr darauf. :-)


Florianifeier

06.05.2017

Jährlich gedenken die Feuerwehrleute Anfang Mai ihrem Schutzpatron, dem heiligen Florian, in der Pfarrkirche Regau. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Regau HBI Ernst Staudinger dankte für das sehr anstrengende und einsatzreiche Jahr.

Die Bürgerkorpskapelle Regau umrahmte auch heuer wieder die Hl. Messe musikalisch. Mit einfühlsamer und bewegender Kirchenmusik trugen wir dazu bei, diese schöne Feier festlich zu gestalten.

Die Musikkapelle bedankt sich bei den Feuerwehren Rutzenmoos und Regau für das gute kameradschaftliche Miteinander.


Tag der Blasmusik

01.05.2017

Am 1. Mai rückte die Bürgerkorpskapelle Regau wieder aus, um die Regauer Bevölkerung am Tag der Blasmusik mit einem musikalischen Weckruf zu begrüßen. Wie jedes Jahr gab es 2 Gruppen, von denen eine in Regau ging und die anderen in Rutzenmoos (Rutzenmooser Ring und Geidenberg). Ein recht herzlicher Dank gilt allen Bewohnern, die uns mit einer kleinen Spende begrüßten. Ebenfalls recht herzlich darf sich die gesamte Bürgerkorpskapelle Regau bei unserer lieben Musikerkollegin, Eveline Haas, sowie Ehemann bedanken. Nach unserer gelungenen Ausrückung wurden wir in die Firma HBS in Regau auf ein sensationell gutes Mittagessen, sowie Getränke, Kaffee und Kuchen eingeladen. Wir Musikerinnen und Musiker waren rundum versorgt und fühlten uns pudelwohl. Den restlichen 1. Mai ließen wir noch in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.


Maibaumaufstellen

29.04.2017

Der Tradition entsprechend veranstaltete der Trachtenverein "d´Aurachtaler" auch heuer wieder pünktlich zum Maiauftakt das traditionelle Maibaumaufstellen am Marktplatz in Regau.  Die Bürgerkorpskapelle Regau begleitete den frisch aufgeputzten Maibaum zum Marktplatz, wo der wunderschön geschmückte Baum mit tatkräftiger Mithilfe zahlreicher Regauer und Rutzenmooser aufgestellt wurde. Die Musikkapelle unterstützte die kräftigen Männer und die zahlreichen Zuschauer mit unterhaltsamer Dämmerschoppenmusik. Nach ca. 2 Stunden stand das Symbol des Maiens auch schon mitten am Marktplatz. Anschließend konnten die zahlreichen Besucher und die Bürgerkorpskapelle im Hindingerhof den Abend noch gemütlich ausklingen lassen.


Probenwochenende in Kopfing

22.-23.04.2017

Spiel, Spaß und Blasmusik.
Das alles gab es vom 22.04. bis 23.04. mit unserem Jugendorchester am Baumkronenweg in Kopfing, wo wir einen 2-Tages Ausflug, inkl. Übernachtung im Baumhaus, machten. 

 

Abfahrt war bereits um 09:00 Uhr in Regau. Top motiviert und mit großer Vorfreude auf ein tolles Wochenende fuhr das Jugendorchester, gemeinsam mit 9 Betreuern, welche sowohl für die Aufsicht, aber auch für die Registerproben zuständig waren, mit dem Schranzinger Bus nach Kopfing. Gleich nach der Ankunft ging es auch schon mit der ersten Marschprobe los. Da der Spielspaß natürlich nicht zu kurz kommen darf, konnten sich alle Kinder zwischen den Pausen der Proben am Spielplatz im Wald austoben. Besonders beliebt war auch heuer wieder die Riesenschaukel und das Trampolin sowie der überdachte Fußballplatz. Nach der Gesamtprobe gab es noch ein gemeinsames Abendessen und anschließend wurde noch ein lustiger Spieleabend gemacht. 

 

Am nächsten Tag fand direkt nach dem Frühstück auch schon wieder die nächste Register- und Gesamtprobe statt. Zum krönenden Abschluss gingen wir gemeinsam den rund 2,5 Kilometer langen Baumkronenweg. Alles in allem war es ein sehr abwechslungsreicher, lustiger und lehrreicher Ausflug, der bei allen JungmusikerInnen sehr gut ankam und wieder in die Geschichte einging.


Bläserklasse VS Rutzenmoos

Es freut uns ganz besonders, dass in der Rutzenmooser Volksschule seit dem Jahr 2017 eine Bläserklasse möglich ist. Die Zusammenarbeit zwischen Bürgerkorpskapelle, Volksschule und Musikschule funktioniert wie man an diesem Projekt sieht, einwandfrei. Wir wünschen den Beteiligten viel Spaß und Freude und hoffen, dass sich die Bläserklasse möglichst lange halten wird.


Kirchenkonzert

08.04.2017

Alle 2 Jahre findet in der Pfarrkirche Regau unser beliebtes Kirchenkonzert statt. Am Samstag, den 08. April präsentierte die Bürgerkorpskapelle, unter der Leitung von Michael Lettner, ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, das von den Konzertbesuchern sehr genossen wurde.

Neben den Solos von Christoph Pichler und Franz Lettner, wurde dieses Jahr zum ersten Mal auch live gesungen. Unser Obmann, Günther Esterbauer und unsere Posaunistin, Eveline Haas konnten mit dem berühmten Song des österreichischen Sängers, Andreas Gabalier - "Amoi seg´ ma uns wieder" ihr Talent vor dem Publikum beweisen.


Die Moderation, welche sowohl bei den Besuchern, als auch bei uns Musikern äußerst gut ankam, wurde dieses Jahr von Theresi Haslinger durchgeführt. Sie begleitete uns durch den gesamten Konzertabend und verzauberte uns mit ihren schönen Zitaten und Geschichten. 

Alles in allem konnte die Bürgerkorpskapelle Regau wieder für einen gelungenen Konzertabend sorgen, bei dem man den Alltag vergessen konnte.


Bezirksversammlung des OÖBV Bezirkes Vöcklabruck

06.03.2017

Da die Bürgerkorpskapelle Regau im Jahr 2017 das Bezirksblasmusikfest austrägt, fand im Zuge dessen auch die jährliche Bezirksversammlung des OÖBV des Bezirks Vöcklabruck in Regau statt. Genutzt wurden dafür die Räumlichkeiten des Regauer Pfarrsaals.

 

Für die musikalische Umrahmung sorgte dabei die Bürgerkorpskapelle Regau. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete der Bezirksobmann, Ing. Alfred Lugstein die Versammlung mit einer Begrüßung der Teilnehmer und die Feststellung der Beschlussfähigkeit. 

 

Danach folgte die erstmalige Aufführung, des Musikstücks "Hymn for a village" von Thomas Doss, welches extrafür die Bürgerkorpskapelle Regau geschrieben wurde und beim Gesamtspiel des Bezirksmusikfest am 16.06. und 17.06.2017 von allen teilnehmenden Musikvereinen des Bezirkes vorgetragen wird. 

 

Auch unser Jugendorchester präsentierte sich stolz und fast vollzählig auf der Bühne mit 2 Musikstücken. Weiters folgten Grußworte unseres Bürgermeisters Peter Harringer, sowie Berichte und Vorträge des Bezirksvorstandes. Mit dem berühmten Rainer-Marsch wurde die Versammlung erfolgreich beendet.


Lehrprobe

15.02.2017

Am 15.02.2017 hatten 3 angehende Kapellmeister aus den verschiedenen Ecken des Bezirkes Vöcklabruck die Chance, gemeinsam mit uns unter der Anleitung des Bezirkskapellmeisters Mag. Walter Baldinger zu proben.

 

Abwechselnd konnten sie ihre bereits erlernten Fertigkeiten in die Praxis umsetzen und dirigierten zu bekannten Stücken, wie z.B. den ungarischen Tanz Nr. 5.

 

In der Kapellmeisterausbildung stellen derartige Lehrproben einen integralen Bestandteil und eine sehr wichtige Erfahrung für die jungen Dirigenten dar.

 

Auch für uns MusikerInnen war es eine sehr interessante und abwechslungsreiche Probe.


Union Ball Regau

04.02.2017

Die Sportunion Raiffeisen Regau veranstaltete am Samstag, den 4. Februar, den alljährlichen „Ball der Regauer".


Anlässlich unseres 200-jährigen Jubiläums, welches wir dieses Jahr noch ganz besonders feiern werden, lud uns die Union ein, die Eröffnung gemeinsam mit den Cheerleadern der Sportunion zu gestalten. So wurde der Eröffnungstanz mit den Cheerleadern zu aktuellen und bekannten Hits, welche von der Musikkapelle gespielt wurde, vorgeführt.

 

Musikalisch führte die Band „Stardust“ durch den Abend und begeisterte das zahlreiche, tanzfreudige Publikum, welches die Tanzfläche vom ersten bis zum letzten Takt füllte.


Musi-Skitag

28.01.2017

Am Samstag, den 28.01.2017 war es endlich soweit. Die Bürgerkorpskapelle Regau veranstaltete wieder einen Thermen- und Skitag im wunderschönen Ski- und Thermengebiet in Bad Gastein. 

 

Bereits um 06:30 Uhr in der Früh traf sich die topmotivierte Mannschaft am Parkplatz und machte sich startklar. Im Bus wurden wir mit einer kleinen Jause, spendiert von unseren Obmännern und frischen Krapfen, welche wir von unserer Musikkollegin Evelyne bekommen hatten, versorgt. Am Ziel angekommen, wurden gleich die Ski angeschnallt - und der ersten Abfahrt auf der herrlich präparierten Piste stand nichts mehr im Weg.

 

Während ein paar von uns in der Felsentherme Gastein einen Tag lang die Seele baumeln ließ, genoss der motivierte Rest das traumhaft schöne Wetter im Skigebiet. Ein wolkenloser Himmel, griffiger Schnee, viel Lebensfreude und +12 Grad auf der Sonnenterasse zu Mittag machten diesen gemeinsamen Musiskitag zu einem ganz Besonderen!


Erste Probe für Florian Schmid

20.01.2017

Am Freitag, den 20.01.2017 war die erste Probe für unseren jungen Tubisten, Florian Schmid.