News & Berichte aus dem Jahr 2018

Letzte Prob

28.12.2018

Am 28.12.2018 kam die Bürkerkorpskapelle Regau, wie jedes Jahr, im Gasthaus Fehringer zur wohlverdienten Weihnachtsfeier alias „letzte Prob“ zusammen. Es wurde auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückgeblickt und auf den Abschluss dieses Jahres angestoßen.

 

Die Begrüßung erfolgte durch einen unserer Obmänner, Günther Esterbauer, der sich vor allem bei Musikerfrauen und Musikermänner bedankte. Einige unserer Musiker wurden auch heuer wieder für ihre Mitgliedschaft und ihr Engagement bei der BKK Regau geehrt.

 

Danke sagen wir zu unserem Jugendorchester, dass sie uns beim Konzert und bei anderen Anlässen so großartig unterstützt hat.

 

Insgesamt kann gesagt werden, dass die Letzte Probe ein gemütlicher lustiger, gemeinsamer Abschluss des Jahres 2018 war.


Konzert ABBA Mania

07.12.2018

Am 07.12.2018 fand das alljährliche Konzert der BKK Regau statt- dieses Jahr unter dem Motto ABBA Mania. Das Konzert startete traditionell mit Polka, Marsch und den Stücken der Konzertwertung. Ein Highlight des ersten Teils war das Ennio Morricone Medley, dass die Zuhörer in den wilden Westen zurückversetzte.

Der zweite Teil des Abends wurde von dem Jugendorchester eingeleitet, das mit ihren beiden Stücken Publikum, sowie Musiker in Staunen versetzte.

Im Anschluss wurde der Saal dunkel, die Discokugel begann sich zu drehen und die 4 ABBA Sänger betraten, tanzend zu Dancing Queen, die Bühne. Sie performten, gemeinsam mit der BKK Regau die bekanntesten Hits der Pop Band und am Ende durften wir sogar den Kapellmeister der BKK Regau, Michael Lettner, singen hören.

Durch den Abend führten die zwei charmanten Moderatoren Claus Pohn und Theresa Haslinger.

Auch der Komponist des Konzertwertungsstück "Des Riesen Nixe" und der Urheber der Arrangements der ABBA Lieder für Blasmusik und Sänger Fritz Neuböck, beehrte und mit seiner Anwesenheit.

Es war ein musikalisch einzigartiger Abend, auf den sowohl Musiker, als auch Zuseher gerne zurückblicken werden.


Konzertwertung

25.11.2018

Am 25.11.2018 trat die BKK Regau zur Konzertwertung in Timelkam an. Präsentiert wurden das Stück "Des Riesen Nixe" von Fritz Neuböck und "Giacomo" von Peter Diesenberger. Ersteres erzählt die Geschichte von dem Riesen Erla, der von seiner Heimat dem Traunstein heruntersteigt und sich in eine Nixe verliebt. Letzteres handelt von Giacomo Casanova, dem Frauenheld aus Venedig, der, wie der Riese, einer Frau verfällt.

 

Wir wurden für unsere sehr gute Leistung mit 90,7 Punkten und einer Goldmedaille belohnt und wurden Punktesieger in der Leistungsstufe C.

Dieses Ergebnis ist natürlich Grund zu feiern und im Gasthaus Haslinger wurde dies im Anschluss auch getan.


Erntedankfest

16.11.2018

Auch in diesem Jahr durfte die BKK Regau das Erntedankfest musikalisch umrahmen. Leider mussten wir uns bei diesem Anlass auch von unserem Pfarrer, Franz Hörtenhuber verabschieden. Da Herr Hörtenhuber immer ein offenes Ohr für die Anligen der Musiker hatte, war die Zusammenarbeit zwischen dem Pfarrer und der BKK  ausgezeichnet. Als Dank für seine 44jährige Amtszeit besuchten viele Regauer und Regauerinnen an diesem sonnigen Tag die Kirche.


Weinlesefest in Gamlitz

06.10.-07.10.2018

Zusammen mit der Bürgergarde Regau machte sich die Bürgerkorpskapelle am 06.10. auf den Weg in die Steiermark, um am 52. Weinlesefest in Gamlitz teilzunehmen. Der Ausflug begann mit einer Führung am Lippizanergestüt Piber, an dem die Lippizaner für die Spanische Hofreitschule in Wien großgezogen werden. In Gamlitz angekommen, spielte die BKK vor der Festbühne am Marktplatz einen Dämmerschoppen, der von viel Beifall der Gardisten und der Festbesucher begleitet wurde. Der Abend klang dann noch mit einem Gläschen Wein bei einem der lokalen Weinbauern aus.

Am nächsten Morgen stand dann der große Festumzug an. Die Bürgergarde feuerte einen Salutschuss ab, auf den die BKK mit dem Rainermarsch folgte. Für den gelungenen Auftritt wurden wir von den Gamlitzern mit viel Jubel verabschiedet.


Musiausflug nach Prag

07.09.-09.09.2018

Der diesjährige Musiausflug führte die BKK Regau in die goldene Stadt -  Prag.

Die Reise begann am Freitag den 07.09. und führte uns in den Mittagsstunden in unser Nachbarland Tschechien. Bevor wir aber die Hauptstadt erreichten, legten wir einen Stop in Budweis ein. Dort standen in der Budweiser Brauerei schon ein Bratl und natürlich eine Halbe Bier bereit. Gestärkt erkundeten wir dann mit einer Touristenführerin die Stadt. Die Männer waren besonders begeistert von einem Pflasterstein auf dem wunderschönen, über einen Hektar großen Stadtplatz. Laut einer Legende vergisst man, wenn man in den Abendstunden über diesen Stein steigt, den Heimweg. Die Budweiser nutzen diesen Stein oft gerne als Ausrede, wenn sie mal später vom Wirtshaus heimkommen.

 

In den frühen Abendstunden erreichten wir Prag und ließen uns im Hotel International Prag nieder.

Am nächsen Tag stand schon der nächste Programmpunkt, eine Biersafari, an. Bei dieser Biersafari lernten wir die Stadt Prag mit allen ihren Sehenswürdigkeiten und Brauereien besser kennen.

Am Ende des Tages waren wir noch bei einem Böhmischen Abend mit Abendessen und Musik eingeladen.

 

Am Sonntag stoppten wir während der Heimreise noch in Krumau, um uns die wunderschöne und historische Stadt anzusehen.


Dorffest der FF Rutzenmoos

29.07.2018

Auch heuer fand wieder am letzten Juli-Wochenende im Feuerwehrhaus Rutzenmoos das Dorffest der FF Rutzenmoos statt. Am Sonntag fand ein Frühshoppen statt, der von der BKK Regau gestaltet wurde. In den kurzen Pausen sorgte der Humorist Josef Ackerl für lautes Gelächter unter den Festgästen. Die Stimmung war großartig und es war für die BKK Regau und für alle Festgäste ein lustiger Tag.